Dreijährige Berufsfachschule Altenpflege (bis 2019)

Abschlussziel
Berufsabschluss + Erweiterter Sek. I Realschulabschluss
Vorbildung
Realschulabschluss

Beschreibung der Ausbildung

Altenpflege ist ein spannender und vielfältiger Beruf, der Verantwortungsbewusstsein, selbständiges Handeln sowie ein hohes Maß an Fach- und Sozialkompetenz voraussetzt. Altenpflege ist ein moderner Gesundheitsfachberuf mit vielen beruflichen Perspektiven, wohnortnahen  Arbeits-plätzen und Zukunftssicherheit. Die Zahl der älteren Menschen wird durch die längere Lebenserwartung in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen. Das wird zu einem deutlichen Anstieg des Bedarfs an professionellen Pflegekräften führen.
Die dreijährige Berufsfachschule Altenpflege erwartet von Ihnen Freude am Umgang mit älteren Menschen, Einfühlungsvermögen sowie Interesse an sozialen, pflegerischen und medizinischen Aufgaben. Sie sollten Bereitschaft zu körpernaher Arbeit mitbringen, gerne in Teams arbeiten und bereit sein, selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Der erfolgreiche Besuch dieser Berufsfachschule vermittelt:

• den beruflichen Abschluss „Altenpfleger/-in“
  • und die erfolgreiche Teilnahme an einem Unterrichtszusatzangebot ermöglicht das Erreichen der Fachhochschulreife und damit die Option an einer Fachhochschule zu studieren, die fachspezifische Studiengänge im Gesundheits- und Pflegebereich anbietet.

In die dreijährige Berufsfachschule Altenpflege kann aufgenommen werden, wer:

• den Sekundarabschluss I-Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist,
  • über eine abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert, verfügt,
  • die Abschlussprüfung an der Berufsfachschule Pflegeassistenz bestanden hat,
  • die Berufsbezeichnung Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in führen darf
  • einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Träger der praktischen Ausbildung, d. h. in die Schule kann nur aufgenommen werden, wer einen Ausbildungsvertrag mit einer der folgenden Einrichtungen abgeschlossen hat: a) einem Heim, b) einer stationären oder c) einer ambulanten Pflegeeinrichtung.

Inhalte

Die Ausbildung vermittelt die Kenntnisse und Kompetenzen, die zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege, Betreuung, Begleitung und Beratung alter Menschen erforderlich sind (AltPflG).

Link zur Bundesagentur für Arbeit

Ablauf der Ausbildung

Ausbildung in der Schule

Unterricht: 2400 Stunden Schulunterricht in Theorie und Praxis

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung umfasst 2500 Stunden. Den praktischen Ausbildungsplatz können Sie frei wählen. Bei der Einrichtung muss es sich entweder um eine stationäre Pflegeeinrichtung oder eine ambulante Pflegeeinrichtung handeln, deren Tätigkeitsbereich die Pflege alter Menschen umfasst. Die praktische Ausbildung erfolgt primär an festgelegten Wochentagen.

Ausbildungsvertrag

Wichtig: Vor Beginn der schulischen Ausbildung müssen Sie mit einer Einrichtung Ihrer Wahl einen Ausbildungsvertrag abschließen. Die Einrichtung zahlt eine Ausbildungsvergütung. Ihr Jahresurlaub fällt in die unterrichtsfreie Zeit.

Abschluss

Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung befähigt Sie zum Führen der Berufsbezeichnung Altenpflegerin/Altenpfleger.

Zusätzlich erhält man bei erfolgreicher Abschlussprüfung den Erweiterten Sekundarabschluss I.

Wird zu Beginn der Ausbildung das Erreichen der Fachhochschulreife angestrebt, so ist ein Antrag bei der Schulleitung zu stellen.

Anmeldung

Bitte legen Sie mit der Anmeldung bis spätestens 28. Februar des jeweiligen Jahres folgende Unterlagen vor:

• vollständig ausgefüllter Aufnahmeantrag
  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Halbjahreszeugnis
  • evtl. weitere Unterlagen, wenn diese mit der Anmeldebestätigung angefordert werden
Besonderer Hinweis:

Am Tag der Einschulung muss ein Ausbildungsvertrag mit einem Träger der praktischen Ausbildung vorliegen (s. Praktische Ausbildung).
Ohne Ausbildungsvertrag können Sie nicht eingeschult werden.

Ausbildungskosten

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Während des Schuljahres fallen folgende Kosten an:

• Verbrauchs- und Materialkosten für den Unterricht
  • Kopiergeld

Inhalte

Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch, Englisch, Politik, Religion

Berufsbezogener Lernbereich
Der berufsbezogene Lernbereich wird in Lernfeldern unterrichtet. Hier werden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt:
Lernfeld 1: Aufgaben und Konzepte der Altenpflege
Lernfeld 2: Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung
Lernfeld 3: Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen altenpflegerischen Arbeitens
Lernfeld 4: Altenpflege als Beruf
Optionale Lernangebote

Besonderheiten im Verlauf der Ausbildung

Durch die Teilnahme am Unterrichtszusatzangebot, können Sie die Fachhochschulreife erlangen und erhalten die Möglichkeit an einer Fachhochschule zu studieren, die fachspezifische Studiengänge im Gesundheits- und Pflegebereich anbietet (Pflege, Pflegewissenschaft, Pflegemanagement, Pflegepädagogik).

Prüfungen

Die Prüfung besteht aus drei schriftlichen, drei mündlichen Teilen und einer praktischen Prüfung im Ausbildungsbetrieb.

Berufliche Perspektiven/Karrierechancen

Der erfolgreiche Abschluss eröffnet Ihnen interessante berufliche Perspektiven, wie u.a.:

• Fachpfleger/-in für Gerontopsychiatrie
  • Leiter/-in eines ambulanten Pflegedienstes