Schülerausweise

05371 9436-141 oder IT-Stelle des Landkreises
Schülerausweis

Schüler:innenausweis

Alle angemeldeten Schüler erhalten für 2,00 € einen Ausweis.

Ab dem Schuljahr 2024/25 digital für Ihr Handy - zeitgemäß und ressourcenschonend.

Für die Übergangsphase finden Sie einen Papier-Schülerausweis im STARTER auf Seite 23.

Die Benutzernamen und Passwörter werden vom Klassenlehrer verteilt.

ACHTUNG: An der Schule besteht Ausweispflicht (siehe Schulordnung!).

Ablauf der Schüler:innenausweis-Bestellung

An den BBS 1 besteht Ausweispflicht. Zudem erhalten Sie mit Hilfe eines Schüler:innenausweises Ermäßigungen in Kinos, Museen, Ausstellungen, Theatern, öffentlichen Verkehrsmitteln, Sportveranstaltungen, Schwimmbädern etc.. Bei Abbruch der Ausbildung oder des Bildungsgangs ist der Ausweis zurückzugeben bzw. verliert er seine Gültigkeit. Die Kosten für den Ausweis sind für alle neuen Schüler:innen in der Kostenpauschale von 4,50 € enthalten. Geplant ist der Wechsel zu einem digitalen Ausweis für das Smartphone, wir hoffen dies zeitnah umsetzen zu können. Dadurch reduzieren sich evtl. Kosten. Fragen Sie Ihre Klassenlehrkraft.

Siehe: https://www.bbs1-gifhorn.de/service/digital-den-bbs-1

Vollzeitschüler:innen

• Vom Systemadministrator erhalten die Schüler:innen in den ersten Schultagen ihren Benutzernamen, ihr Passwort und ihre E-Mail-Adresse (siehe 3.8.4) für die Bestellung des Schülerausweises.
  • Gehen Sie für die Bestellung des Ausweises mit Ihrer Klassenlehrkraft in einen EDV-Raum. Die Bestellung ist auch über das Handy möglich.
  • Die Klassenlehrkraft schaltet für alle das Internet frei und Sie können sich erstmalig mit Ihren Benutzerdaten im Schulnetz bzw. im Netz der ausweisherstellenden Firma anmelden.
  • Wählen Sie Google Chrome als Browser.
  • Rufen Sie die Seite https://bbs1-gifhorn.claxss.net auf oder klicken Sie rechts auf den Reiter CLAXSS (dies ist auch von zu Hause, vom Handy oder dem Computer im Verwaltungsbereich – Sekretariat – möglich)
  • Melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten im „Register Benutzer“ an.
  • Klicken Sie auf das grüne Kreuz im Bereich Ausweise.
  • Liegt Ihnen ein geeignetes Foto vor, so können Sie dieses hochladen, anderenfalls klicken Sie auf „Foto aufnehmen“.
  • Richten Sie die Webcam aus und drücken Sie erneut auf „Foto aufnehmen“. Ist das Foto gelungen, so klicken Sie auf „Dieses Foto verwenden“.
  • Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für ein Ausweisfoto. Sie (und auch nur Sie) sollten einwandfrei erkennbar sein.

Teilzeitschüler:innen

• In den ersten Wochen werden alle Schülerdaten vom Büro in das Verwaltungs-EDV-System eingepflegt.
  • Wenn alle Schüler:innen ins EDV-System eingegeben wurden, erhalten dann auch alle Teilzeitschüler:innen einen Benutzernamen und ein Passwort für das EDV-Netz etc. zugewiesen.
  • Mit diesen Zugangsdaten kann dann jede Klasse im Klassenverband, wie links beschrieben, die Ausweise bestellen (dies ist auch von zu Hause, vom Handy oder dem Computer im Verwaltungsbereich – Sekretariat – möglich)

Schulnetz moodle CLAXSS RoundCube WebUntis