IHK-Ausbildungsbotschafter:innen zu Besuch an den BBS I Gifhorn

03.11.2026

Ausbildungsbotschafter

- Zehn Jahre Ausbildungsbotschafter:innen: Jubiläum an den BBS I Gifhorn -

Heute war es wieder soweit! Die IHK-Ausbildungsbotschafter:innen waren zu Gast an den BBS I Gifhorn und stellten Berufe und Unternehmen aus der Region vor. Diesmal gab es dabei etwas zu feiern: Die bewährte Gemeinschaftsveranstaltung der BBS I Gifhorn und der IHK Lüneburg-Wolfsburg findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. 🎉

Die Grundidee ist einfach und wirkungsvoll: Auszubildende regionaler Betriebe berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen, geben authentische Einblicke in ihren Ausbildungsalltag und beantworten Fragen rund um Bewerbung, Berufsschule und Arbeitsalltag. Da die Ausbildungsbotschafter:innen oft nur wenig älter sind als die Schüler:innen selbst, entsteht eine „Kommunikation auf Augenhöhe“, die offen, ehrlich und praxisnah ist. So werden Unsicherheiten beim Übergang von der Schule in die Ausbildung abgebaut und Fehlentscheidungen bei der Berufswahl vermieden.

In diesem Jahr beteiligten sich folgende Unternehmen und Institutionen:

🏭 H. Butting GmbH & Co. KG
🤝 Dachstiftung Diakonie
🏦 Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
🏦 Volksbank eG Südheide–Isenhagener Land–Altmark
🚛 Schnellecke Logistics Deutschland GmbH
⚡ LSW Netz GmbH & Co. KG, Stadtwerke Wolfsburg AG
📦 BTN Versandhandel GmbH
🚗 Autohaus Wolfsburg Hotz & Heitmann GmbH & Co. KG 
🚗 Autohaus Kühl GmbH & Co. KG
⚡ SVO Netz 

🏥 DRK Kreisverband Gifhorn e. V.

 

Vorgestellt wurden unter anderem diese Ausbildungsberufe:

🗂️ Kaufmann/-frau für Büromanagement
🚗 Automobilkaufmann/-frau
🏦 Bankkaufmann/-frau
🏢 Industriekaufmann/-frau
📦 Kaufmann/Kauffrau für Logistik und Speditionsdienstleistungen
✨ ...und viele weitere spannende Ausbildungsberufe!

Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, in einer offenen Fragerunde direkt mit den Ausbildungsbotschafter:innen ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Unternehmen und der IHK Lüneburg-Wolfsburg für zehn Jahre engagierte Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächste Runde im kommenden Schuljahr!