Stimmseminar für das Kollegium – Stimme, Atmung und Haltung im Einklang

11.11.2025

Stimmtraining

Im Rahmen einer mehrteiligen Fortbildung haben acht Kolleg*innen an einem Stimmseminar teilgenommen, das auf dem Begleitskript des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) basiert.

Der erste Seminartag widmete sich den Themen Einsatz der Stimme, Atmung, Körperhaltung und ihren wechselseitigen Zusammenhängen.

In zahlreichen praktischen Übungen erlebten die Teilnehmenden, wie bewusstes Atmen, eine aufrechte Haltung und gezielter Stimmeinsatz nicht nur die stimmliche Gesundheit, sondern auch die kommunikative Wirkung verbessern können.
Neben fachlichem Input kam auch der Spaß nicht zu kurz – die Übungen sorgten für viele heitere und aufschlussreiche Momente.

Nun folgt eine vierwöchige Praxisphase: Die Kolleg*innen erproben das Gelernte im Unterrichtsalltag, beobachten Veränderungen und reflektieren ihre Erfahrungen. Anschließend wird der zweite Teil der Fortbildung stattfinden, in dem die Erkenntnisse vertieft und erweitert werden.