Schuljahresausklang mit einem erlebnispädagogischen Tag der Fachschule Sozialpädagogik

30.06.2024

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogischer Tag der Fachschule Sozialpädagogik

Zum Ausklang des Schuljahres 2023/2024 erlebte die Klasse SFSP 1.2 der Fachschule für Sozialpädagogik einen unvergesslichen erlebnispädagogischen Tag auf dem Gelände des Pfadfinderheim Welfenholf nahe der BBS 1 in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendpfleger Bernhard Schuhose. Der Schwerpunkt des Tages lag auf Teambildung, um die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auf ihre zukünftige berufliche Zusammenarbeit vorzubereiten und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Erlebnispädagogik

Teambildung, auch als Teamentwicklung bekannt, bezeichnet den Prozess, durch den eine Gruppe von Individuen zu einem effektiven und kohärenten Team geformt wird. Der Hauptzweck der Teambildung besteht darin, die Zusammenarbeit, Kommunikation und den Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe zu stärken, um gemeinsame Ziele effizienter zu erreichen. Teambildung kann in verschiedenen Kontexten und Umgebungen stattfinden, wie in Schulen, Unternehmen, Sportmannschaften oder gemeinnützigen Organisationen.

Film Film

Wie auch die beiden Parallelklassen durchlief die SFSP 1.2 die vier Stationen Bogenschießen, Niedrigseilgarten, gemeinsames Kochen sowie die Gestaltung eines Plakates.

Der erlebnispädagogische Tag war ein voller Erfolg. Die Lernenden der Fachschule Sozialpädagogik konnten ihre Teamfähigkeiten deutlich verbessern und haben wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer späteren Arbeit als Erzieherinnen und Erzieher anwenden können. Durch die intensiven Erlebnisse im Team wurde nicht nur der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Kommunikation und Vertrauen in der pädagogischen Arbeit geschärft. Mit vielfältigen und stärkenden Erlebnissen starten die Lernenden nun in das neue Schuljahr.