Kooperation mit dem Hospizhaus Gifhorn

Kooperation

Die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Gifhorn (BBS1), vertreten durch Schulleiterin Frau Ruge und Abteilungsleiterin Pflege und Sozialpädagogik Frau Bünger-Ernstson, unterzeichneten heute einen wegweisenden Kooperationsvertrag mit dem Hospizhaus Gifhorn, vertreten durch die Netzwerkkoordinatorin Gabi Graßold.

Gemeinsame Zielsetzung dieser Kooperation ist es, schwerstkranken und sterbenden Menschen im Landkreis Gifhorn eine besonders qualifizierte und koordinierte hospizliche-palliativmedizinische Versorgung zu bieten.

Unter der Leitung von Netzwerkkoordinatorin Gabi Graßold wird ein regionales Hospiz- und Palliativnetzwerk ins Leben gerufen. Diese Initiative ist von enormer Bedeutung, da sie eine umfassende Versorgungslücke schließt und den Menschen in ihrer letzten Lebensphase eine würdevolle Begleitung ermöglicht.

Die Zusammenarbeit zwischen den BBS1 und dem Hospizhaus Gifhorn markiert einen Meilenstein in diesem Zusammenhang, denn durch die Einbindung von Bildungseinrichtungen wird nicht nur das Bewusstsein für palliative Versorgung gestärkt, sondern auch die Ausbildung künftiger Fachkräfte in diesem sensiblen Bereich gefördert.

Dieser Vertragsabschluss unterstreicht das Engagement beider Parteien für eine ganzheitliche Betreuung von schwerkranken Menschen und deren Angehörigen. Er symbolisiert einen wichtigen Schritt hin zu einer Gesellschaft, die sich einfühlsam und respektvoll den Bedürfnissen sterbender Menschen widmet.