Workshop zum Thema Sucht- und Kontrollverlust

Whiteboard

Sucht- und Kontrollverlust - fast jeder Mensch musste sich im Leben bereits damit auseinandersetzen

- Sei es im öffentlichen Raum, im familiären Umfeld oder auch bei der eigenen Umgangsweise mit stoffgebundenen und nicht-stoffgebundenen Süchten.

Gemeinsam mit dem Kreisjugendpfleger Bernhard Schuhose nahmen sich die Schulsozialarbeiter der BBS I, Serge Tah und Bastian Windszus, am 18.04.2024 diesem wichtigen Thema an und führten einen dreistündigen Workshop mit der Klasse WBFHE 1.1 durch, welcher, neben einer Reihe von gemeinsamen Aktivitäten, viel Raum für die Beantwortung von Fragen und die Aufklärung über suchtspezifische Themenschwerpunkte bot. Annähernd alle Lerninhalte des Workshops basierten auf der Grundlage des Vor- und Sachwissens der Schülerinnen und Schüler, was die Möglichkeit einer intensiven und interaktiven Vertiefung bot.

In der Folgewoche führten Herr Tah und Herr Windszus den Workshop mit der Klasse VBESP 1.1 erneut durch, was abermals auf gute Resonanz stieß. Drei weitere Workshoptage wurden bereits vorgeplant und werden noch vor den Sommerferien durchgeführt.