Grundsteinlegung für das Kompetenzzentrum für soziale Dienstleistungen

22.08.2023

Zeitkapsel

Am 22. August 2023 wurde der Grundstein für den neuen Gebäudetrakt der BBS 1 gelegt.

Nach den Abrissarbeiten im Frühjahr konnten wir heute die Grundsteinlegung für den neuen Trakt der BBS 1 feiern. Dies ist zweifellos ein bedeutsamer Tag für die Schulgemeinschaft.

Schild

Schrittweise wird aus der Vision nach Jahren der Planung und Vorbereitung Realität.

Zeitkapsel

In Anwesenheit der Landkreis-Verwaltung, der Politik, der Presse, von Mitarbeitern des Architekturbüros und von Lehrer- und Schüler-Vertretern verschlossen Tobias Heilmann (Landrat) und Regina Ruge (Schulleiterin) die Zeitkapsel und versenkten diese in der Baugrube.

3 4

6 7

9

Frau Ruge, Frau Spieler, Herr Hoffmann, Frau Witte, Frau Strauch, Frau Wachendorf, Herr Heilmann, Herr Kreutzberg, Herr Holzmüller

Gemeinsam mit der Verwaltung und der Politik wurde vor ca. drei Jahren die Idee des Kompetenzzentrums soziale Dienstleistungen geboren. Seitdem hat diese Idee nicht zuletzt dank des Architekturbüros „Planungsschmiede“ moderne und konkrete Form angenommen.

Die Zeit der Raumnot und der Außenstellen gehört bald der Vergangenheit an.

Auf den pflegerischen und sozialpädagogischen Bereich warten neue Räume, die qualitativ hochwertige Unterrichtskonzepte mit Verzahnung von fachpraktischen und -theoretischen Unterricht möglich machen werden.

Alle über 40 Bildungsgänge freuen sich auf 10 neue allgemeinen Unterrichtsräume, einen Mehrzweckraum mit Bühne für Versammlungen/Messen/Lesungen für ~150 PAX und das Selbstlernzentrum.