Klassenfahrt mit Hindernissen

11.05.2023

Klassenfahrt mit Hindernissen

Am 10. Mai 2023 besuchte die Berufseinstiegsschule Klasse 2 die Hansestadt Hamburg. Aufgrund von Mängeln am Uelzener Bahnsteig, Zugausfällen, Schienenersatzverkehr und durch kurzfristigen Personalmangels bei der Bahn erreichten die Schüler*innen der Klasse HBES2.1 erst nach vierstündiger Fahrt ihr Reiseziel.

HH

Als erster Besichtigungspunkt stand das Hamburger Rathaus auf dem Programm.

HH

Anschließend ging es weiter Richtung Speicherstadt zum Spicy’s Gewürzmuseum. Als Eintrittskarte bekam jede/r Schüler/in eine Tüte schwarze Pfefferkörner geschenkt und die Lernenden durften sich auf eine Audiotour rund um das Thema Gewürze begeben, den Duft orientalischer Gewürze und die Aromen der verschiedensten Gewürze vieler Länder aufnehmen und die ausgestellten Gewürze schmecken, anfassen, riechen und probieren.

HH

Anschließend ging es fußläufig weiter zur, von den Hamburgern liebevoll genannten „Elphi“, Elbphilharmonie. Das beeindruckende Gebäude und die sich bietenden Aussichten auf die Speicherstadt, den Hafen und die Elbe konnten trotz leichten Regenwetters genossen werden und luden zu spektakulären Fotos und Selfies ein.

HH

Auch die anschließende Bootsfahrt mit der Hafenfähre bis zu den Landungsbrücken bot trotz wolkenverhangenem Himmel den Schüler*innen viele, schöne Fotomotive.

HH

Auf der Rückfahrt konnte man dann nochmal das Leben „in vollen Zügen“ genießen und nach weiterem Einsatz des Schienenersatzverkehrs erreichte die Gruppe nach 3,5 Stunden um 21:30 Uhr wieder den Stadtbahnhof in Gifhorn.