Fachpraktischer Unterricht Pflege

06.01.2023

FPU
Fachpraktischer Unterricht Pflege

Seit gut einem halben Jahr werden die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule Klasse 1 / HBESPF 1.1 im Bereich Pflege unterrichtet.

Der fachpraktische Unterricht bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Vielzahl von abwechslungsreichen Tätigkeiten, sondern auch Einblicke in den Aufgabenbereich des Pflegeberufes.

Bild

Begonnen wurde mit dem großen Themengebiet Hygiene. Im Zusammenhang mit der persönlichen Hygiene und der Betriebshygiene, wurde auch die Händehygiene (Waschen und Desinfektion) mehrmals geübt. Mittlerweile haben die Lernenden die 7 Schritte schon so verinnerlicht, dass sie diese auch privat anwenden.

Die 7 Schritte der Händehygiene sind: 1.Handinnenflächen, 2. Handaußenflächen, 3. Fingerzwischenräume, 4. Fingerkuppen, 5. Daumen, 6. Fingernägel/-spitzen und 7. Handgelenke reinigen.

BildBild

Es folgten diverse Tätigkeiten wie Teilwaschungen, Ganzkörperwaschungen sowie das An- und Ausziehen einer zu pflegenden Person.

Dabei erlernten die Schülerinnen und Schüler neben dem Merken der Arbeitsschritte, das Wählen der richtigen Wassertemperatur, die richtige Arbeitshaltung und Handgriffe, um niemanden zu verletzen ebenso die Kommunikation während der auszuübenden Tätigkeiten.

Meist erfolgten die Aufgaben in Teamarbeit, zum Teil auch an der Pflegepuppe.

Dadurch lernten die Schülerinnen und Schüler ihr Schamgefühl gegenüber anderen abzulegen, sich vorzustellen wie sich eine zu pflegende Person fühlt, im Team zu arbeiten, einander zu vertrauen und sich gegenseitig zu helfen.

All dies sind wichtige Aspekte die man für die Vorbereitung zum Berufsleben in der Pflege benötigt, gepaart mit viel Freude und Spaß.

BildBildBild