Wir gegen Fachkräftemangel! Kontaktbörse am 10. Jan. 2023!

11.12.2022

Kontaktbörse
Meine Ausbildung – meine Zukunft!

Wir laden Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsplatzsuchende zu unserer Kontaktbörse am 10. Januar 2023 von 15 bis 18 Uhr in den BBS 1 ein.

Die BBS 1 ist Partner in der (dualen) Ausbildung bei folgenden Berufen:

• Bäcker/in
  • Bäckereifachverkäufer/in
  • Bankkaufmann/-frau
  • Erzieher/-in
  • Fachkraft Küche
  • Fachkraft für Gastronomie -Schwerpunkt Restaurantservice // Schwerpunkt Systemgastronomie
  • Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
  • Fachmann/-frau für Systemgastronomie
  • Friseur/-in
  • Hotelfachmann/-frau
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  • Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Koch/Köchin
  • Landwirt/-in
  • Medizinische/-r Fachangestellte/-r
  • Pflegefachmann/-frau
  • Sozialpädagogischer Assistent/-in
  • Steuerfachangestellte/-r
  • Verkäufer/-in
  • Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r

Es ist bewusst keine Messe mit aufwändigen Messeständen - in der große Schülermassen an einer Vielzahl an Betrieben vorbeigeschleust werden - sondern eher eine Art Speeddating. Einzelnen Interessierten soll die Möglichkeit gegeben werden, mit möglichen Ausbildungsbetrieben über einen evtl. Ausbildungsvertrag ins Gespräch zu kommen. Betriebe stehen für 1 zu 1 Gespräche bereit. Klasse statt Masse - nicht eine Vielzahl an Gesprächen wird angestrebt, sondern Ziel ist klar das Zusammenführen von Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben.

Die Kontaktbörse richtet sich an ...

• alle Betriebe, die zum Sommer 2023 eine/n Auszubildende/n suchen.
  • alle Schulabgängerinnen und -abgänger, die schon eine Idee haben, was sie lernen möchten, aber noch auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb sind.

Betriebe können sich unter Ausbildung@bbs1-gifhorn anmelden.

Ausbildungsplatzsuchende sind ohne Anmeldung am 10. Januar 2023 willkommen.

Die Schule selbst präsentiert sich in der Cafeteria/Pausenhalle und leitet die Ausbildungswilligen zu genau den Betrieben, die den Ausbildungsberuf der Wahl anbieten.

Im Januar werden wir über unsere Homepage informieren, welche Betriebe dabei sind!

Wir gegen Fachkräftemangel!

Auch jetzt schon bietet die BBS 1 eine digitale Stellenbörse an - unter https://www.bbs1-gifhorn.de/stellenboerse können Betriebe Ausbildungs-, Praktikumsplätze und Festanstellungen anbieten.