Verabschiedung von Frau Studiendirektorin Hucklenbroich

13.07.2022

Verabschiedung von Frau Hucklenbroich

„Nach 38 Jahren Schuldienst ist so mancher vielleicht nicht schlauer geworden, aber auf jeden Fall kann man weiter zurückblicken“, meinte Frau Bärbel Hucklenbroich bei ihrer Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand am 12. Juli 2022.

Die Schule habe sich in vielen Bereichen sehr verändert. Verständlich, denn zu jener Zeit gab es weder Handys noch Tablets oder Activeboards und die neueste Software musste mit zig Disketten auf den Computer gebracht werden. So erblickte beispielsweise im Jahr 1964 der 360 Rechner von IBM das Licht der Welt und die EDV zog in die Unternehmen ein.

Zum Abschied hatte das Kollegium so manches auf die Beine gestellt und alles stand unter dem Motto „KUH“. Denn der Bereich Agrarwirtschaft war immer das Steckenpferd von Frau Hucklenbroich.

Eines war klar: Man konnte sie nicht einfach so gehen lassen, zunächst musste sie eine sogenannte „KUH“ durchlaufen, denn an den BBS 1 steht dieser Begriff für „kollegiale Unterrichtshospitation“, eine gute Gelegenheit zur Professionalisierung und Weiterentwicklung des Unterrichts und verpflichtend für jede Lehrkraft.

Und nun standen Yogastunden auf dem Programm, denn der Bezug zur Landwirtschaft liegt hier ganz klar auf der Hand: Es gibt tatsächlich Yoga für Kühe.

Bild KUH

Unsere Teamleitung Frau Rebecca Lemke-Rosin erläuterte anschaulich die Einführung in die Yoga – Praxis.

Bild KUH

Von den Kolleginnen der Berufseinstiegsschule schnell in die Garderobe entführt, stand Frau Hucklenbroich nun in vollkommener Pracht im „KUH“ – Kostüm vor dem gesamten Kollegium. Aber das sollte nicht alles sein: Nun mussten zum Gefallen aller Eingeladenen unterschiedliche Yoga – Übungen nachgeturnt werden.

Bild KUH

Unsere Sportlehrerin Frau Astrid Queck-Hoefer machte die Kuh-Yoga-Übungen gekonnt vor.

Bild KUH

Frau Bärbel Hucklenbroich zeigte bei den Kuh-Yoga-Übungen eine sportliche Figur.

Bild KUH

Die Jury – bestehend aus Dörthe Trump, Simone Riedel und Sania Zaiser – versuchte, zu einem fairen Urteil zu kommen.

Bild KUH

Frau Imke Hinrichs führte durchs Programm und hatte sichtlich Spaß dabei.

Bild KUH

Frau Hucklenbroich hat alle Übungen geschickt ausgeführt und tapfer durchgehalten und erhielt am Ende das Kuh-Yoga-Diplom. Wir möchten uns bei ihr für die gute Zusammenarbeit der vielen vergangenen Jahre herzlich bedanken und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute.

Kathrin Kebedies für das gesamte Kollegium der BBS 1