Erfolgreiche Zertifizierung

23.01.2016

Erfolgreiche Zertifizierung
Wir haben es geschafft!!!

Am 18. Januar 2016 wurden die dreijährige Berufsfachschule Altenpflege und die zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz durch CertEuropa zertifiziert. Im Vorfeld wurden bereits die 220 eingereichten Dokumente und Dateien gescheckt und kontrolliert, nun stand „Besuch“ ins Haus. Einen ganzen Tag nahm eine Auditorin der Zertifizierungsstelle beide Bildungsgänge genau unter die Lupe, gleichwohl aber auch die Einbettung der beiden Bildungsgänge in das Schulleben, die Schulorganisation, die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, die Räumlichkeiten und vieles mehr. Nun ist es geschafft, „Hausaufgaben“ müssen nicht gemacht werden, da alle Anforderungen am Stichtag erfüllt waren. In den nächsten Wochen werden wir das Zertifikat erhalten.

2017 findet dann die Rezertifizierung statt. Warum der ganze Aufwand, mögen sich viele fragen. Durch die Zertifizierung erhalten wir die Möglichkeit Auszubildende, die von der Agentur für Arbeit als förderungswürdig eingestuft werden, zu beschulen. Ohne Erfüllung dieser vorgegebenen hohen formellen Auflagen ist das nicht möglich. Diese Hürde haben wir nun erfolgreich genommen und wir freuen uns auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

Friederike Hobbensiefken