Exkursion der Berufsfachschule Agrar zum Erlebnishof in Klaistow

31.05.2016

Exkursion der Berufsfachschule Agrar zum Erlebnishof in Klaistow

Am 27.05.16 besuchte die BFS-Agrar den Erlebnis-Hof von Herrn Buschmann und Herrn Winkelmann mit angeschlossenem landwirtschaftlichen Betrieb in Kleistow (www.spargelhof-klaistow.de). Diese Exkursion wurde von der Klasse selbständig organisiert. Der Geschäftsführer Herr Hager hat uns mit einem tollen Frühstück in der eigenen Hofbäckerei begrüßt. Angeschlossen hat sich eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour über die verschiedenen Standbeine des Betriebes.
Der Anbau von Heidelbeeren wurde vorgestellt und die Problematik der Brandenburger Böden diskutiert. Wenig Regen und sandige Böden stellen jeden Landwirt vor eine große Herausforderung.Im Anschluss an den Blaubeeranbau haben wir den Spargelanbau, die Ernte und die Verpackung besichtigen können. Neben den ackerbaulichen Fragen wurde hier die große Bedeutung von Saisonarbeitskräften besprochen. Ohne die motivierten Saisonarbeitskräfte, würden viele feste Arbeitsplätze wegfallen.

Die Milchviehhaltung ist ein weiteres Standbein von Herrn Buschmann und Herrn Winkelmann, in das wir einen Einblick bekommen haben.Zum Abschluss hat Herr Hager für uns einen Termin bei der Biogasanlage „Felgentreu“ organisiert, die jedoch nicht mit zum Betrieb gehört.Damit alle gestärkt die Heimreise antreten konnten haben wir uns auf dem Erlebnishof mit Spargel und Schnitzel gestärkt. Lecker!!

Wir möchten uns nochmal herzlich für diese tolle Exkursion bedanken!

K. Broistedt

b