02.03.2020

Erasmus+ Wirtschaft in Dublin

Auslandspraktikum in Dublin – 2020

Erasmus+ und go2europe machen’s erneut möglich. Am Sonntag starteten sechs Schülerinnen und Schüler Berufsfachschule Wirtschaft zu ihrem Praktikum nach Dublin. Nach der ersten erfolgreichen Durchführung im letzten Schuljahr, freuen wir uns, dass die Teilnehmer berufliche Auslandserfahrung und vertiefende Sprachkenntnisse, die sie für ihre persönliche und berufliche Zukunft benötigen, erwerben können.

Die NewCollegeGroup unsere zertifizierte Sprachschule vor Ort organisiert die Unterbringung in Gastfamilien während des Aufenthalts. Mit kooperierenden Unternehmen vor Ort wurden den Schülern entsprechende Praktikumsplätze arrangiert.

In der ersten Woche werden die Teilnehmer entsprechend ihrer Sprachniveaus in der Sprachschule beschult. Mittels Sprachtests und Interviews, wurden die SuS geeigneten Klassen zugeordnet. Ab der nächsten Woche gehen die Teilnehmer für 3 Wochen in die Betriebe Dublin’s, um die dortige Arbeitswelt zu erkunden.

Dublin ist eine bewegte, junge und moderne Stadt, welche die Teilnehmer in ihrer Freizeit oder aber auch mit Hilfe organisierter und geführter Touren durch die NCG erkunden können. Hier können die erworbenen Kenntnisse im realen Kontext geübt und gleichzeitig Land und Leute entdeckt werden.

Soweit vorerst, erste Eindrücke.

Hier noch ein paar Impressionen: