Pflegeassistenten der BBS1 veranstalteten wieder ein tolles Tanzcafé mit Seniorinnen und Senioren des Friedrich-Ackmann-Hauses

19.01.2020

Pflegeassistenten der BBS1 veranstalteten wieder  ein tolles Tanzcafé mit Seniorinnen und Senioren  des Friedrich-Ackmann-Hauses

Das Tanzcafé, welches die zukünftigen Pflegeassistentinnen und -assistenten der BBS1 regelmäßig mit Seniorinnen und Senioren des Friedrich-Ackmann-Hauses in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Gifhorn durchführen, hat bereits eine lange Tradition.

Am 15.01.2020 war es wieder soweit. Das Motto lautete:

„Das neue Jahr mit seinen Jahreszeiten“.

Die Schülerinnen und Schüler hatten eine passende Dekoration unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Reckling hergestellt und mitgebracht. Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Engagement die Klasse 2 der Pflegeassistenz diesen Praxiseinsatz absolvierte.

Das Programm war wieder eine bunte Mischung aus Gesang, Musik, allgemeinem Tanz, Gedichten und Geschichten zum Ergänzen von Reimen zu den Jahreszeiten. Dabei ging es z.B. um den Frühjahrsputz im Frühling, den Sommer mit seiner schönen Urlaubszeit, den Herbst als Zeit zum Drachen steigen lassen und den Winter, in dem man sich warm anzieht und einen Schneemann baut.

Herr Steppke, der an seinem Keyboard für Stimmung sorgte, lobte den abwechslungsreichen Programmablauf und das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler. Auch musikalische Wünsche wurden erfüllt.

Rundherum war es eine gelungene Veranstaltung, alle machten fröhlich mit, schunkelten im Takt der Musik, bewegten sich mit ihren Rollatoren oder Rollstühlen und sangen die Lieder textsicher mit.

„Wann kommt ihr wieder?“, hieß es am Schluss, „bitte recht bald“! Ein größeres Lob gibt es wohl kaum für die Akteure des Tanzcafés. Bedeutet so ein musikalischer Nachmittag doch sehr viel Abwechslung für die Bewohnerinnen und Bewohner und vor allem Begegnung zwischen Jung und Alt.

Wir bedanken uns beim Friedrich-Ackmann-Haus für den freundlichen Empfang, die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung und den leckeren Kuchen.

Stefanie Chrosciewski

(Klassenleitung PBFPF2.1)