Besuch der Ausbildungsplatzbörse

31.10.2019

Besuch der Ausbildungsplatzbörse

Am 30.10.2019 besuchten die internationalen Schülerinnen und Schüler der BBS 1 die Ausbildungsplatzbörse in der Stadthalle Gifhorn. Knapp 70 Aussteller der Region präsentierten ihre Ausbildungs- und Studienangebote und stellten sich geduldig den Fragen der Jugendlichen.

Tatsächlich wissen viele Schülerinnen und Schüler der HBVI 1.1 noch gar nicht, in welche Richtung sie beruflich gehen sollen. Deshalb werden sie an den BBS 1 praxisnah unterrichtet und nutzen wertvolle außerschulische Lernorte wie diesen, um hautnah die unterschiedlichen Ausbildungsbetriebe zu erleben. Auch dieses Mal konnten die Azubis in spe ihre Kompetenzen vor den Augen der Aussteller unter Beweis stellen, denn zumindest die Handwerksbetriebe boten die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten gleich am Objekt Holz, Stein / Schiefer, Kunststoff oder Metall umzusetzen. Dies bereitete allen wieder jede Menge Spaß.

Börse
Der dreijährige Ausbildungsberuf "Maler/in und Lackierer/in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung" zog viele internationale Schüler in den Bann.
Ausbildungsplatzbörse 2019
Die Jugendlichen bekamen jede Menge Infomaterial in die Hand gedrückt, welches wichtige Informationen zu den Berufen sowie Firmenadressen für zukünftige Bewerbungen enthält.

Ausbildungsplatzbörse 2019
Die Slogans sprachen die Jugendlichen direkt an und die Hemmschwelle, die Aussteller anzusprechen, wurde durch die moderne Gestaltung herabgesetzt.

Ausbildungsplatzbörse 2019
Viele internationale Schüler kennen die einzelnen Berufe schon aus ihrem Herkunftsland und haben dort bereits Praktika absolviert.

Ausbildungsplatzbörse 2019
Unsere Schülerinnen interessierten sich durchaus auch für das Handwerk und konnten ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen:
Ausbildungsplatzbörse 2019
Bei den Tischlern haben sie unter anderem eine Handyhalterung gefertigt.

Ausbildungsplatzbörse 2019
Zukünftige Schweißer/innen konnten schon einmal üben.

Und hier konnte man am eigenen Leib erfahren, dass man sich als Handwerker manchmal auf unebenem Terrain befindet.

Ausbildungsplatzbörse 2019

Die ausstellenden Betriebe haben dafür gesorgt, dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Sie verteilten jede Menge Infomaterial und Giveaways.

Ausbildungsplatzbörse
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. (-:

Ausbildungsplatzbörse 2019
Vielen Dank für die tolle Veranstaltung an die BBS1, die Allianz für die Region GmbH, die Agentur für Arbeit Helmstedt, das Jobcenter Gifhorn, die Stadt Gifhorn und die Samtgemeinde Boldecker Land.
Kathrin Kebedies