„IHK-Ausbildungsbotschafter“ ermöglichen Einblicke in Ausbildungsberufe

26.10.2019

„IHK-Ausbildungsbotschafter“ ermöglichen Einblicke in Ausbildungsberufe

Sechs Berufsfachschulklassen Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen I des Landkreises Gifhorn (BBS I) beteiligten sich auch in diesem Schuljahr wieder an dem Projekt „IHK-Ausbildungsbotschafter“. Die Gemeinschaftsveranstaltung der BBS I und der IHK Lüneburg-Wolfsburg war diesmal vom zuständigen Berater Berufsorientierung der IHK, Stefan Nees, und dem zuständigen Abteilungsleiter Berufsfachschulen Wirtschaft, Horst Germer, initiiert und vorbereitet worden. Bei dem Projekt unterstützen Auszubildende Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung.

Die Grundidee: Auszubildende schildern ihre persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung – und geben so authentische Einblicke in ihren Berufsalltag. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende aus Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Gifhorn im zweiten oder dritten Lehrjahr. Sie berichten als Experten ihres Berufs über ihre persönlichen Erfahrungen während ihrer Ausbildung. Dieser Kontakt zum realen Berufsleben baut Unsicherheiten beim Übergang Schule - Berufsausbildung ab und zeigt mögliche berufliche Perspektiven auf. Da die Auszubildenden selbst kaum älter sind als die Berufsfachschüler und Berufsfachschülerinnen, kommt es bei dieser Präsentation unterschiedlicher Ausbildungsberufe zu einer „Kommunikation auf Augenhöhe“.

Als IHK-Ausbildungsbotschafter präsentierten angehende Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute für Spedition und Lagerdienstleistung, Industriekaufleute, Technische Produktdesigner und Bankkaufleute Einblicke in ihre jeweiligen Ausbildungsberufe. Nach einem Einstieg über eine berufstypische und praxisnahe Präsentation beantworteten die Ausbildungsbotschafter abschließend auch zahlreiche Fragen der Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler.

Auszubildende und Berufsfachschüler waren sind abschließend einig: Das Projekt soll auch im kommenden Schuljahr durchgeführt werden.

Foto: BBS I

Abteilungsleiter Horst Germer (ganz rechts) empfing die Ausbildungsbotschafter der IHK vor dem Haupteingang der BBS I Gifhorn