Ergebnisse der Schüler:innenbefragung an den BBS 1 im Schuljahr 2023/24

17.04.2024

Umfrage

Von Oktober bis Dezember 2023 haben wir unsere jährliche Schüler:innenbefragung durchgeführt.

Die Schülergemeinschaft hat die Gelegenheit bekommen, anhand von vorgefertigten Fragen, ein Stimmungsbild abzugeben. Zusätzlich gab es die Möglichkeit zu den übergeordneten Fragegruppen Freitext Kommentare zu nennen.

An der Umfrage haben 1.158 Schüler:innen  von 1.952 teilgenommen.

Berücksichtigt man, dass einige Klassen zu dem Zeitpunkt nicht in der Schule waren (z. B. zwei Klassen aus dem Bankenblock oder Klassen im Praktikum), dann ist die Beteiligung gut.

Wir haben bereits die Ergebnisse der gesamten Schule mit denen aus der vergangenen Umfrage verglichen. Bei einigen Fragen haben wir uns verbessert. Bei vielen Fragen sind, im Vergleich zur letzten Umfrage, allerdings nur geringfügige bis keine Abweichungen/ Veränderungen zu vermerken.

Die wenigen Antworten, bei denen wir uns im Vergleich verschlechtert haben, werden spezifisch analysiert, um anschließend ggf. eine Anschlusshandlung zu konkretisieren.

Bezüglich der Verbesserung der technischen Ausstattung, die teilweise bemängelt wurde, können wir die Montage von modernen ActivePaneln in 54 Räumen der BBS 1 ab kommender Woche ankündigen.

Die Atmosphäre und die Funktionalität unserer Aufenthaltsbereiche möchten wir sukzessive durch neue Pausenmöbel aufwerten.

Weiter Projekt für mehr Zufriedenheit unserer Schüler:innen - orientiert an den Umfrageergebnissen - sind in Planung, wir halten Sie auf dem Laufenden.

Unser Ziel ist, dass sich alle Schüler:innen an unsere Schule wohl fühlen und perfekt auf das Berufsleben vorbereitet werden.

Ab Mai schließt sich dann die Befragung der Lehrkräfte an.