Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: Kooperationstreffen bereitet Lernende optimal auf Praxisblock vor

23.01.2024

Kooperationstreffen

Am 23. Januar 2024 fand das Kooperationstreffen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz, Klasse 1, in Vorbereitung auf den anstehenden Praxisblock der Lernenden statt. Das Treffen, das von 15:00 bis 16:30 Uhr an den Berufsbildenden Schulen 1 des Landkreises Gifhorn stattfand, bot den anwesenden Praxismentor*innen die Möglichkeit, in einen individuellen Austausch zu treten, anstatt mit langweiligen Informationen überschüttet zu werden.

Die Lehrkräfte stellten sich kurz vor, bevor die Praxismentor*innen an verschiedenen Stationen zu den Themen "Lerninhalte", "Erwartungen/Wünsche", "Sorgen/Befürchtungen", "Kartenreflexion" sowie „FAQs“ in regen Austausch traten. Dies ermöglichte eine effektive Vorbereitung auf den anstehenden Praxisblock vom 12. Februar bis 26. April 2024.

Das Kooperationstreffen war ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxisbetrieben zu stärken und die Lernenden bestmöglich auf ihren bevorstehenden Praxisblock vorzubereiten.

U-Inhalte   Auswertung