Welttag der Hauswirtschaft 2013

11.04.2013

Welttag der Hauswirtschaft 2013
Welttag der Hauswirtschaft 2013 - ein voller Erfolg!

Wie in jedem Jahr am 21. März haben Schülerinnen der BBS1 Gifhorn aus der Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege auf den Welttag der Hauswirtschaft aufmerksam gemacht. Unter dem Motto "Hauswirtschaft fällt erst auf, wenn sie ausfällt!" informierten sie trotz klirrender Kälte sogar in den Osterferien über Ausbildungswege in der Hauswirtschaft. In diesem Jahr war der 21. März gleichzeitig der Equal Pay Day, der Tag der Lohngerechtigkeit. Dies bezeichnet den Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um das gleiche Gehalt zu bekommen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres erhalten haben. Da der Anteil weiblicher Beschäftigter in der Hauswirtschaft besonders hoch ist, wählten die Schülerinnen das "Erkennungszeichen" des Equal Pay Day, die rote Tasche, als Verpackung ihrer selbst gestalteten Flyer aus. Dazu gab es rote Tulpen als aufmunternde Frühlingsboten. Gegen Mittag wurde der Einsatz der Schülerinnen sogar mit Sonnenschein belohnt.

Herzlichen Dank!