Aktionstag der Berufsfachschulen Gastronomie und Hauswirtschaft

24.03.2018

Aktionstag der Berufsfachschulen Gastronomie und Hauswirtschaft

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein gemeinsamer Aktionstag der Berufsfachschulen Gastronomie und Hauswirtschaft statt. Am Donnerstag, den 15. März 2018 konnten sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Gifhorn von 8:45 bis 13:00 Uhr unter Anleitung der derzeitigen Klassen und des zugehörige Lehrerteams über die Schulformen allgemein informieren, aber auch praktische Aufgaben aus den Bereichen Küche, Service, Haushaltsführung und gesunde Ernährung ausprobieren.

Gemeinsam wurden alkoholfreie Cocktails und kleine Speisen hergestellt, der Umgang mit Bügeleisen und Bügelautomaten erprobt, Servietten gefaltet, ein Servier-Parcours absolviert, das Knopf-Annähen geübt und der Umgang mit der Nähmaschine vorgestellt.

Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Mappe mit allen Rezepten und Anleitungen, sowie interessanten Informationen zu den Berufen in Gastronomie und Hauswirtschaft und Hinweisen zur Online-Anmeldung für diese Schulformen.

Für Schülerinnen und Schüler, die sich für die Bereiche Gastronomie oder Hauswirtschaft interessieren, wurden die Anmeldefristen für die o. g. einjährigen Berufsfachschulen bis zum 31.03.2018 verlängert.

Rosemarie Brockmann und Marie Wolkenhauer (Klassenlehrerinnen der HBFHP1.1 und EBFGA1.1)