Berufseinstiegsschule

Beschreibung der Ausbildung

Voraussetzungen:

Sie können in die Berufseinstiegsschule Klasse I aufgenommen werden, wenn Sie

• aus der 7. oder 8. Klasse einer allgemein bildenden Schule entlassen wurden oder
  • keinen Abschluss vorweisen können oder
  • die nötige Ausbildungsreife noch nicht erlangt haben oder
  • einen besonderen Förderungsbedarf haben
Ziele:

Der erfolgreiche Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse I

• bereitet Sie auf eine Berufsausbildung im Bereich Hauswirtschaft und Pflege vor
  • ermöglicht Ihnen nach festgelegten Kriterien/Leistungen den Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse II, in der Sie den Hauptschulabschluss erlangen können
  • ermöglicht Ihnen die Erfüllung der 12-jährigen Schulpflicht mit einem Vollzeitschuljahr. Ein weiterer Schulbesuch entfällt, sofern Sie nicht anschließend ein Ausbildungsverhältnis eingehen.

Ablauf der Ausbildung

Es handelt sich bei der Berufseinstiegsschule Klasse I um eine Vollzeitschulform.

Es wird ein 4-wöchiges Praktikum absolviert.

Der Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse I ist Pflicht, wenn Sie keinen Ausbildungsplatz erhalten haben und nicht die Berufseinsteigsschule Klasse II besuchen.

Aubildungsdauer

1 Jahr

Anmeldung

Zentraler Anmeldezeitraum ist der Februar eines jeden Kalenderjahres. Aber auch spätere Anmeldungen sind willkommen.

Melden Sie sich online über unser Anmelde-/Bewerbungsportal an: https://bbs1-gifhorn.anmeldung.schule/

Drucken Sie Ihre Anmeldung aus und senden Sie diese unterschrieben gemeinsam mit einem tabellarischen Lebenslauf (mit Lichtbild) und dem letzten Zeugnis (z.B. Halbjahreszeugnis) an BBS 1, Alter Postweg 21, 38518 Gifhorn.

Ausbildungskosten

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Während des Schuljahres fallen folgende Kosten an:

• Materialkosten für den fachpraktischen Unterricht
  • einmalige Kosten für die Arbeitskleidung
  • Kopierkosten, Schülerausweis
  • Tagesausflüge, wie z. B. Exkursionen, Theaterbesuche  etc.

Neben den allgemein bildenden Fächern:

Deutsch, Politik, Religion bzw. Werte und Normen und Sport werden Sie im Theorie- und Fachpraxisunterricht in folgenden Schwerpunkten unterrichtet:

• hauswirtschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Versorgung, Betreuung und Arbeitsorganisation
  • Grundkenntnisse im Bereich der Pflege
  • Wahl eines optionalen Lernangebots z.B. Englisch oder Gestaltung