Besuch im Nds. Landtag am 11.02.2026 im Rahmen der Demokratiewoche

23.02.2026

Landtagbesuch

Im Rahmen der Demokratiewoche an der BBS 1 in Gifhorn besuchten die Klassen SBFSV 2.2 und SBFSV 2.3 am 11.02.2026 den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Weihmann und Herrn Özge. Ziel des Besuchs war es, demokratische Prozesse nicht nur im Unterricht zu thematisieren, sondern politische Entscheidungsfindung vor Ort erfahrbar zu machen.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landtags. Dabei wurde deutlich, welche Bedeutung Parlamente für eine funktionierende Demokratie haben und wie politische Entscheidungen zustande kommen. Im anschließenden Workshop setzten sich die Lernenden mit grundlegenden Fragen der Demokratie auseinander, unter anderem mit den Themen Mitbestimmung, politische Beteiligung und Verantwortung in einer demokratischen Gesellschaft.

In Kleingruppen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben, bei denen sie ihr eigenes Demokratieverständnis reflektieren und darstellen konnten. Die Ergebnisse wurden auf Pinnwänden festgehalten und anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Auf diese Weise wurden unterschiedliche Sichtweisen sichtbar und ein gemeinsamer Austausch angeregt.

Der Besuch im Niedersächsischen Landtag stellte für die Klassen eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht dar. Viele Schülerinnen und Schüler erlebten erstmals unmittelbar, wie parlamentarische Arbeit organisiert ist und welche Rolle Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie einnehmen. Die Exkursion fügte sich inhaltlich in die Demokratiewoche der BBS 1 in Gifhorn ein, die vom 09.02. bis 13.02.2026 stattfand und insgesamt darauf abzielte, das politische Bewusstsein der Lernenden zu stärken.

LandtagLandtag3