Schülerausweise

Einleitung in die Nutzung von claxss

N.N. (Systemadministration)
05371 9436-141 oder IT-Stelle des Landkreises
Heike Strauch (Ständige Vertretung der Schulleitung)
Einleitung in die Nutzung von claxss
Bestellung des Schülerausweises

Claxss

1. Nutzen Sie, wenn möglich google-chrome als Browser.
  2. Rufen Sie unsere Homepage auf (www.bbs1-gifhorn.de) und klicken Sie auf den auf der Startseite auf Service ® Schülerausweise. Sie werden zur Schülerausweisbestellung weiterleitet oder wählen Sie direkt https://bbs1-gifhorn.claxss.net
  3. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im „Register Benutzer“ an.
  4. Sollten Sie fehlerhafte Daten entdecken (z.B. Nachname falsch geschrieben), bitten wir kein Foto hochzuladen, sondern sofort eine Info an support@bbs1-gifhorn.de und verwaltung@bbs1-gifhorn.de . Bitte in dieser Mail - Name, Klasse und Fehler - angeben.
  5. Klicken Sie auf das grüne Kreuz im Bereich Ausweise.
  6. Liegt Ihnen ein geeignetes Foto vor, so können Sie dieses hochladen, anderenfalls klicken Sie auf „Foto aufnehmen“.
  7. Richten Sie die Webcam aus und drücken Sie erneut auf „Foto aufnehmen“. Ist das Foto gelungen, so klicken Sie auf „Dieses Foto verwenden“.
  8. Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für ein Ausweisfoto. Sie (und auch nur Sie) sollten einwandfrei erkennbar sein. Schülerausweise mit „Ulk-Fotos“ werden nicht ausgehändigt. Es entstehen Kosten von 5,00 € für einen Neudruck.
  9. Nach einigen Tagen werden die Schülerausweise dann über die Klassenlehrer verteilt.

Bedenken Sie, an den BBS 1 besteht Schülerausweispflicht!

Der Ausweis wird für die Dauer des Bildungsganges ausgestellt.

Sollten Sie die BBS 1 vorzeitig verlassen, müssen Sie den Ausweis abgeben, denn dann erlischt die Berechtigung zum Tragen des Ausweises.

Über Claxss können Sie kostenfrei auch Office365 beziehen, dies ist freiwillig: ANLEITUNG​​​​​​​