Demokratiewoche 2026
16.12.2025
- Aus Geschichte(n) lernen -
Die Demokratiewoche 2026 steht unter dem Motto „Aus Geschichte(n) lernen“. Das Motto macht deutlich, dass Demokratie kein Selbstläufer ist. Historische Ereignisse und persönliche Geschichten zeigen, wie wertvoll demokratische Strukturen sind, aber auch, wie verletzlich sie sein können. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit lassen sich Verantwortung, Haltung und Handlungsbereitschaft für die Gegenwart und Zukunft ableiten.
Im Rahmen der Demokratiewoche 2026 vom 09.02. bis 13.02.2026 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Demokratie aktiv zu erleben und mitzugestalten. In dieser Woche erwarten sie vielfältige Angebote, die politische Bildung praxisnah und abwechslungsreich vermitteln.
Zur Auswahl stehen unter anderem der Besuch des Landtages in Hannover, der Gedenkstättenbesuch in Ahlem (Hannover) sowie der Besuch des Grenzmuseums Böckwitz-Zicherie. Außerdem werden zahlreiche kleinere Workshops an der BBS angeboten, wie ein Kreativworkshop mit dem Bezug zu Banksy, einem zeitgenössischem Street Art-Künstler, ein Antidiskriminierungsworkshop der Naturfreundejugend Braunschweig oder ein Workshop, in dem der ehemalige Geschichtslehrer Jörg Prilop über NS-Verbrechen und rechter Gewalt im Landkreis Gifhorn sprechen wird.
Wir freuen uns auf eine engagierte Demokratiewoche 2026 und auf eine rege Beteiligung.