Erasmus + Programm ermöglicht Praktikum in Österreich
24.11.2025
- Mit Erasmus+ ins Ausland: Schüler:innen sammeln Erfahrungen in Österreich -
Im Oktober hatten sieben Schüler:innen die Möglichkeit, für drei Wochen ein Auslandspraktikum in Österreich zu absolvieren – ermöglicht durch das Erasmus+ Programm. Dort sammelten sie wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Betrieben und lernten neue Arbeitsbereiche kennen.

Zwei der Schülerinnen arbeiteten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, der der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tamsweg angegliedert ist. Zu ihren Aufgaben gehörte unter anderem die Versorgung der Kühe. Außerdem lernten sie die hofeigene Schlachterei und Fleischerei kennen und konnten Einblicke in den biologischen Kartoffel- und Gemüseanbau auf kleineren Ackerflächen gewinnen.
Die Schüler:innen lernten dabei praxisnahe und abwechslungsreiche Aufgabenbereiche kennen, die ihre Ausbildung sinnvoll ergänzen.
Doch nicht nur beruflich konnten sie ihren Horizont erweitern. Auch kulturell stand einiges auf dem Programm. An den Wochenenden erkundeten die Teilnehmer:innen die Region, besuchten die Hauptstadt Wien und entdeckten die beeindruckende bergige Landschaft Österreichs.
Dieses Auslandspraktikum war für alle Beteiligten eine intensive und wertvolle Erfahrung – eine, die ihnen niemand mehr nehmen kann.
