Gruppendynamischer Workshop der Berufseinstiegsschule

26.08.2024

Gruppendynamik

Gruppendynamischer Workshop der BES zum Schuljahresbeginn

(Begleitet durch die Schulsozialarbeit)

Konflikte waren und sind ein unvermeidbarer, meist anstrengender, manchmal schmerzhafter aber immer wichtiger Bestandteil gruppendynamischer und institutioneller Prozesse. Je nach Betrachtungsweise kann ein Konflikt vielerlei Möglichkeiten zum Kennenlernen und Setzen von Grenzen bieten, welche wichtigen und möglicherweise komplexen Themenbereichen einen festen und belastbaren Rahmen verleihen. Ziel ist es, eine Gruppe durch die Vermittlung verschiedener Lerninhalte und Übungen zu befähigen, lösungsorientiert zu argumentieren, Toleranz, Akzeptanz und Respekt zu üben, eine transparente Gesprächskultur zu schaffen und diese im Schulklassenkontext zu leben. Darüber hinaus soll den Schülerinnen und Schülern „Handwerkszeug“ zur praktischen Lösung und Vorbeugung von Konflikten vermittelt werden.

Gruppendynamik 1

Gruppendynamik 2

In der zweiten und dritten Woche des neuen Schuljahres führten die Schulsozialarbeiter der BBS I GF, Herr Tah und Herr Windszus, in vier Klassen der Berufseinstiegsschule einen jeweils vierstündigen Workshop durch. Zur Vermittlung der Lerninhalte wurden verschiedene Methoden angewandt, um den Schulalltag um abwechslungsreiche und spannende Facetten zu ergänzen; Zum einen sollte durch Gesprächsrunden, in denen alle Beteiligten die Chance hatten, sich zu verschiedenen Szenarien der sozialen Interaktion zu äußern, ein offener Umgang mit dem persönlichen und gewünschten Konfliktverhalten gefördert werden, zum anderen halfen Spiele und gemeinschaftliche Aktivitäten dabei, ein Gruppengefühl zu entwickeln, Rücksicht aufeinander zu nehmen, die Stärken der Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen und diese für die Umsetzung der Gruppenziele und für das alltägliche soziale Miteinander nutzbar zu machen.

Im Anschluss wurden Reflexionstermine vereinbart, welche vier Wochen nach den Workshops stattfinden, um die betreffenden Klassen in ihrer Gruppenfindungsphase zu unterstützen.