Frühling - du darfst kommen und bleiben!
19.02.2024
Frühling- du darfst kommen und bleiben!
Das Thema "Jahreszeitliche Dekoration" stand seit Anfang Januar wieder im Fokus der Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule Klasse 1 mit dem Schwerpunkt Pflege.
Diesmal wurden Frühlingsdekorationen gestaltet.
Angefangen wurde mit Vasen aus Bastelbeton. Im Vorfeld wurden diese durch die Lehrkraft Frau Reckling gegossen. Die Vasen wurden dann mit Acrylfarbe bemalt.
Dünne Zweige wurden aus der Natur geholt und mit Hilfe einer Gabel und Wolle wurden die Blüten gestaltet in Form von kleinen Pompons.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten nach einer Bastelanleitung. Die farbliche Ausgestaltung wurde den Lernenden überlassen.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Weiter ging es mit einem Schmetterlingsmobile.
Hierfür schliffen die Schülerinnen und Schüler als erstes einen Holzstab mit Schleifpapier glatt.
Im Anschluss bekamen die Lernenden Vorlagen von Schmetterlingen.
Von großen, mittleren und kleinen Schmetterlingen wurden Schablonen gefertigt und anschließend 18 Stück ausgeschnitten.
Die Feinmotorik, Genauigkeit, Konzentration und das Durchhaltevermögen wurden dabei trainiert.
Die Schmetterlinge wurden dann an einem Wollfaden im Wechsel mit Holzkugeln und mit Hilfe einer Heißklebepistole angebracht.
Am Schluss wurden die fertig bestückten Wollfäden am Holzstab befestigt. Wer wollte konnte die Schmetterlinge noch mit Glitzer dekorieren.
Als nächstes gestalteten die Schülerinnen und Schüler Herzen aus Wolle.
In der Schlussphase wurde noch einmal mit Figuren aus Bastelbeton gearbeitet. Herzen, Hasen, Blumen und Schmetterlinge wurden wieder im Vorfeld durch die Lehrkraft Frau Reckling gegossen.
Die Figuren wurden wieder mit Acrylfarbe bemalt, auch hier wurde den Lernenden die farbliche Ausgestaltung überlassen.
Des Weiteren gestalteten die Schülerinnen und Schüler nach Bastelanleitung eine Schachtel und schrieben ihren Liebsten zum Valentinstag einen Brief.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ, somit konnte sich auch hier wieder das Ergebnis sehen lassen. Aber vor allem hatten sie viel Spaß bei der Gestaltung!