"Geinsam Klasse sein" - Mobbingprävention an den BBS 1

Mobbingprävention

„Gemeinsam Klasse sein“ – Mobbingprävention an den BBS 1

Keb

Die Beratungsstelle „Gewaltprävention“ der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und Die Techniker Krankenkasse haben das Schulprojekt "Gemeinsam Klasse sein" entwickelt. Dieses Projekt versetzt Schulen in die Lage, gezielt gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen.

Cluster

Cluster2

Engagiert arbeiteten sich die Schüler*innen der Berufseinstiegsklasse in die Thematik ein: „Wofür benutzt ihr das Internet und welche Gefahren birgt es?“

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften arbeiteten die Schüler*innen an den Themen:

• Was ist Mobbing und was schützt davor?
  • Wie können wir uns gegenseitig helfen?
  • Was ist das Besondere an Cybermobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?

Wollknäuel

Die Übung „Wollknäuel“ symbolisiert auf der einen Seite den Gruppenzusammenhalt und auf der anderen Seite steht sie dafür, wie schnell sich Informationen im Netz verbreiten.

An drei aufeinanderfolgenden Projekttagen erforschten die Schüler*innen der Berufseinstiegsklassen VBESID 2.1 und VBESI 1.1 diese Woche in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können.

Präsentation2

Verschiedene Filme und Erklärvideos machten deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

Klasse2

Das Ziel: Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird.

Am zweiten Projekttag referierte die Kontaktbeamtin für Prävention (Polizei Gifhorn) Frau Liane Jäger, sodass auch die rechtliche Situation im (Cyber-) Mobbingfall beleuchtet werden konnte.

Kebedies

Kathrin Kebedies – Mobbingintervention