Die sozialpädagogische Assistenz mit Erasmus+ in Pilsen

15.03.2023

Unsere Reisegruppe Pilsen - SuS der SBFSP 1.1 und 1.3 in Begleitung von Frau Schlesinger und Frau Nelde

„Wir konnten viele Erfahrungen sammeln, bekamen Geld für Verpflegung und haben unsere Freizeit nach unseren Wünschen gestaltet.“

Zu unseren besonders beeindruckenden Erfahrungen zählt der Tagesablauf der Montessori- Kita

Montessori-Kita     Montessori-Kita     Montessori-Kita

Die Kinder hatten viel Freispiel und wurden nicht so beobachtet und „kontrolliert“ wie in Deutschland. Sie sind ruhiger, nicht so aufgedreht und sehr selbstständig.

In freien Spielphasen hatte jedes Kind seinen eigenen kleinen Teppich, wo es spielen und hinterher sein Namensschild drauflegen konnte, um nach dem Essen dort weiterzuspielen. Die anderen Kinder haben die Teppiche mit den Namen auch nur angesehen und respektiert, dass sie mit dem Spielzeug aktuell nicht spielen können.

kita     kita     ktia

Zunächst musste die Herausforderung überwunden werden, überhaupt auf Deutsch mit den Kindern zu reden. Währenddessen wurde viel mit Mimik und Gestik gearbeitet. Alle haben aber auch einige tschechische Wörter gelernt.

Kita

Auch in den anderen Einrichtungen war die Selbstständigkeit der Kinder beeindruckend. Die Kinder waren so kreativ und konnten viele Dinge alleine meistern.

Wir blicken zurück auf eine gute Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften und freuen uns über die schönen Erinnerungen aus der Zeit in Pilsen, die wir für unser Leben mitnehmen durften.