Neue Berufe in der Gastronomie - ab August 2022 gelten modernisierte Ausbildungsverordnungen

29.04.2022

Gastronomie
Ab Sommer 2022 ändern sich die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe

Zitat der IHK: "Alle Ausbildungen werden deutlich modernisiert. Neuere Metathemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden integriert. Auf Bereiche, die in der Branche an Bedeutung gewonnen haben, wie Verbraucherschutz, Hygiene, Zusammenarbeit im Team oder Gastkommunikation wird der Fokus verstärkt."

  • Fachkraft Küche (neu – zweijährig)
  • Koch/Köchin

Der Arbeitsschwerpunkt der "Fachkraft Küche" ist die Arbeit in der Küche. Die Ausbildung ist theoriereduziert und dauert nur 2 Jahre.

Bei der dreijährigen Ausbildung zum "Koch/Köchin" werden Inhalte, wie Recht, Gesundheit, Warenbeschaffung, Kalkulation und Verbrauchskosten mehr in den Focus genommen. Es wird die Zusatzqualifikation „vegetarische und vegane Küche“ angeboten.

  • Fachkraft für Gastronomie (zweijährig) mit Schwerpunkt Restaurantservice 
  • Fachkraft für Gastronomie (zweijährig) mit Schwerpunkt Systemgastronomie

Die Ausbildung zur "Fachkraft für Gastronomie" dauert zwei Jahre und kann mit dem möglichen Schwerpunkten "Restaurant" oder "Systemgastronomie" gewählt werden.

  • Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Die dreijährige Ausbildung zum "Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie" steht die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Tagungen und Banketts in den Mittelpunkt. Ziel ist die Ausbildung zum Event-Spezialisten. Es wird die Zusatzqualifikation „Bar und Wein“ angeboten.

  • Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie

Bei der Ausbildung "Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie" stehen fachpraktisch-gastronomischer Kompetenz und kaufmännischem Knowhow im Zentrum. Die Rolle der Standards in der Produktion und im Service werden ebenso, wie Personalwirtschaft und Marketing in der dreijährigen Ausbilung vertieft.

  • Hotelfachmann/Hotelfachfrau

Die Bereiche Reservierung und Empfang sind zentral bei der Ausbildung zum "Hotelfachmann/frau". Housekeeping und im F&B sind weitere Schwerpunkt der dreijährigen Ausbildung.

 

Für weitere Details - siehe: IHK - Unsere Wirtschaft