Ukraine Projekttag

26.04.2022

projekttag
BBS 1 Projekttag – Einfach mal abschalten

Einfach mal abschalten – das stand heute beim Projekttag der BBS 1 im Vordergrund. Die geflüchteten ukrainischen SchülerInnen haben es nicht leicht. Sorgenvoll blicken sie Tag für Tag auf ihr Handy und hoffen, dass die zurückgelassenen Verwandten noch unversehrt sind, der schreckliche Krieg bald vorübergeht.

Heute ermöglichte die BBS 1 ihnen, einen ganzen Schultag jede Menge Spaß zu haben und einmal auf ganz andere Gedanken zu kommen.

Organisiert wurde die kleine Erlebnisreise von beiden Schulsozialarbeitern der BBS 1 - Sania Zaiser und Serge Tah - in enger Zusammenarbeit mit Dirk Heverhagen und seinem „Grille“ – Team.

2

Auf dem Programm stand unter anderem ein gemeinschaftsförderndes Projekt: das Outdoorkochen. Zunächst befragte Dirk Heverhagen die SchülerInnen, wie viel wohl ein Essen für eine Person kostet. Die Antwort der meisten SchülerInnen lautete: so um die 15 Euro. Umso überraschter waren alle, als Herr Heverhagen die tatsächlichen Kosten auf 70 Cent pro Person bezifferte. Dafür gab es ein sehr gesundes und leckeres vegetarisches Essen aus dem Wok.

3

Auch beim Klettern konnten sich die SchülerInnen eine kleine Auszeit für ihre Sorgen gönnen. Körperbeherrschung und Kreativität waren hier genauso gefragt wie Kommunikation und gegenseitiges Helfen.

4

Beim Bogenschießen hatten die ukrainischen SchülerInnen viel Freude. Hier brauchten sie Körpergefühl, die richtige Koordination der Bewegungen sowie Stabilität und Balance beim Spannen des Bogens.

5

Abgerundet wurde das Projekt durch eine gemeinsame Malaktion. Hier konnten die 22 Jugendlichen der Willkommensklasse ihre eigenen Ideen beim Ausmalen einer Leinwand einbringen. Das fertige Kunstwerk wird in der BBS 1 ausgestellt.

Kathrin Kebedies