Save the Date - Infoveranstaltungen – BFS dual an den BBS I Gifhorn
29.11.2025
Infoabend BFS dual
Jetzt Termin vormerken!
Am Montag, den 26. Januar 2026 um 19:00 Uhr findet an den Berufsbildenden Schulen I, im Multifunktionsraum K085 eine Informationsveranstaltung über die BFS dual statt. Hier erhalten Sie Informationen über den neuen Bildungsgang mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder Gesundheit & Soziales.
--------------------------------------------------
NEU an den BBS 1 ab Sommer 2026 – BFS dual für Schüler:innen mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder nach erfolgreichem Besuch der Klasse II der Berufseinstiegsschule.
Ein Ziel dieses Bildungsganges ist es den Schüler:innen Orientierung in ihren beruflichen Möglichkeiten zu geben. Hierzu gibt es vier verpflichtende Beratungsgespräche und optionale freiwillige Coachinggespräche.
In einem Beratungsgespräch vor den Sommerferien entscheiden sich die zukünftigen Schüler:innen, in welchem Schwerpunkt sie sich orientieren möchten …
- Wirtschaft oder
- Gesundheit & Soziales
Den Bereich Technik bietet die BBS II an.
Die erste Phase mit dem Titel Orientierung geht bis zu den Herbstferien. Hier erhalten die Schüler:innn einen Einblick in zwei Profile ihres Schwerpunktes.
- Wirtschaft: Büro und Handel
- Gesundheit & Soziales: Ernährung & Service und Humandienstleistungen
In dieser Phase ist der Wechsel des Schwerpunktes noch möglich.
Phase 2 ist die Differenzierung. Nach einem zweiten Beratungsgespräch legen sich die Schüler:innen auf eines der erkundeten Profile fest.
- Büro – vorbereitend auf Ausbildungen, wie Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau, Steuerfachangestellte:r
- Handel – vorbereitend auf Ausbildungen, wie Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement, Verkäufer:in
- Ernährung & Service – vorbereitend auf Ausbildungen, wie Bäcker:in, Bäckereifachverkäufer:in, Fachkraft Küche, Koch/Köchin, Fachkraft für Gastronomie - Schwerpunkt Restaurantservice oder Systemgastronomie, Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Hotelfachmann/-frau
- Humandienstleistungen – vorbereitend auf Ausbildungen, wie Friseur:in, Medizinische:r Fachangestellte:r, Sozialpädagogische Assistenz ⟶ Erzieher:in, Zahnmedizinische:r Fachangestellte:r, Pflegefachmann/-frau
Die Schüler:innen absolvieren ein zweiwöchiges Praktikum im gewählten Bereich. Diese Phase geht bis zum Halbjahr.
Die dritte Phase trägt den Titel Festigung bzw. Qualifizierung. Im dritten Beratungsgespräch fällt die Entscheidung für den B- oder F-Strang.
- B-Strang: ähnelt der ehemaligen Berufsfachschule. Hier ist das Anschlussziel eine Ausbildung.
- F-Strang: ähnelt der ehemaligen Fachoberschule Klasse 11. Hier ist das Anschlussziel der Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule und ein evtl. anschließendes Fachhochschulstudium.
Während im B-Strang ein weiteres zweiwöchiges Praktikum ansteht gehen die Schüler:innen des F-strangs nur an zwei Tagen je Woche in die Schule und an den übrigen drei Tagen in einen Praktikumsbetrieb.
Im vierten Beratungsgespräch geht es dann um die Vorbereitung auf die Zeit nach der einjährigen BFS dual.
Der höchst mögliche Abschluss, der nach erfolgreichem Besuch der BFS dual erreicht werden kann ist der erweiterte Sekundarabschluss I (Realschulabschluss).
