4 neue Bäume für die BBS 1
04.06.2024
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg macht es möglich
Finanziert durch die Stiftergemeinschaft der Sparkasse konnten die Umwelt-AG heute 4 neue Bäume auf dem Schulgelände der BBS 1 pflanzen:
- ein Säulen-Rotahorn vor den Haupteingang,
- ein Säulen-Rotahorn im Bereich der Besucher-Parkplätze,
- eine Sommerlinde auf die Ecke beim Lehrerparkplatz,
- eine Sommerlinde beim A2 Eingang im Bereich des Schülerparkplatzes.
(Köche des 3. Lehrjahres, Janet Hofschröer, Heike Strauch (stelv. Schulleiterin) und Peter Kosko (Teamleitung Umwelt/BNE)
Die Sommerlinden sollen u. a. unseren fünf Bienenvölkern als Nahrungsquelle dienen. Wir freuen uns auf den ersten Lindenblütenhonig.
Der Rotahorn soll die kalte Metall-Fassade des B-Gebäudes beleben und im Sommer die dort liegenden Klassenräume (mittelfristig) beschatten. Durch die Spende der Sparkasse war es uns möglich relativ große Jungbäume erwerben zu können.
Durch die Innenstadtlage und das dadurch begrenzte Schulgelände der BBS 1 war es bei der Auswahl der Bäume von entscheidender Bedeutung auf nicht zu ausufernde Baumkronen zu achten. Wir hoffen mit dem Säulen-Rotahorn dort die richtige Wahl getroffen zu haben.
Die Umwelt-AG freut sich nach dem Anlegen der Blühstreifen ein neues Ziel umgesetzt zu haben; denn langfristig entziehen die Bäume der Umgebungsluft Kohlendioxid und lagern diesen ein, zudem verdunsten die Bäume Wasserdampf und entziehen ihrer Umgebung die hierfür benötigte Energie. Sie senken so die Temperatur in ihrer Umgebung deutlich ab und sorgen regional für angenehme Luftfeuchtigkeit und Temperaturen. Vier Bäume sind immerhin ein Anfang.
Wir freuen uns, den Umweltgedanken auch bei der Neugestaltung des Schulhofes durch den Landkreis Gifhorn im Sommer 2025 als zentralen Gestaltungspunkt im Auge behalten zu können.
Einen Einblick in unsere weitern Projekte erhalten Sie hier:
Wir auf dem Weg zur Umweltschule | BBS1 Gifhorn (bbs1-gifhorn.de)