KinderKulturKarawane gastiert zum zweiten Mal im Landkreis Gifhorn!

22.09.2023

KinderKulturKarawane

Öffentliche Aufführung am Mittwoch, 4. Oktober im Rittersaal Nachdem im Juni die Dreamcatchers aus Indien an der Johannes-Gutenberg-Schule Rühen die dortigen Schülerinnen und Schüler sowie das ganze Kollegium begeisterten, erwarten nun die Berufsbildenden Schulen 1 und 2 der Stadt Gifhorn Teatro Trono vom 03.10.2023 bis 07.10.2023 zu Besuch aus Bolivien.

„Die Zukunft beginnt heute!“ Das Motto von Teatro Trono wurde für das soziokulturelle Projekt für Straßenkinder vor mehr als dreißig Jahren gewählt. Seither wird auf der Grundlage der eigenen Erfahrungen durch die teilnehmenden Jugendlichen über Pantomime, klassisches Theaterspiel, Clowning, Zirkustechniken und Maskenspiel eine ausdrucksstarke Körpersprache entwickelt. Sie wirkt auf der Bühne ohne viele Worte in eindrucksvollen Bildern, wobei traditionelle Musik fast immer eine Begleitung gibt.

Das alles kann in der öffentlichen Aufführung im Rittersaal am Mittwoch, 04.10.2023, um 17 Uhr in eigener Anschauung erlebt werden. Das Stück El Ser-vil von Teatro Trono beschäftigt sich mit aktuellen Themen, wobei die Passivität vieler Gesellschaften mit Theaterspiel, Zirkus und Tanz hinterfragt wird. Der Titel El Ser-vil hat im Spanischen eine doppelte Bedeutung, denn es beschreibt einerseits jemanden, der gemein und abscheulich ist, andererseits sind es jene die stets nur tun, was andere wollen: Eine Frau aus einem ruhigen Dorf in Bolivien macht sich infolge ihrer Träume auf, sich einem Wesen entgegenzustellen, welches die Flora und Fauna in diesen Landen krank macht und zerstört. Mit ihrem Gesang will sie die Geister der Natur anrufen, um die Menschen zu heilen…

Die Aufführung ist kostenfrei, da der Rittersaal allerdings nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen zur Verfügung stellt, werden alle Interessierten darum gebeten, sich im Büro der Schulsozialarbeit der BBS 1 (Raum A005) auf die Gästeliste setzen zu lassen.

Die am Tag der deutschen Einheit ankommende Gruppe aus sechs jungen Künstlerinnen und Künstlern wird vom 04.10.2023 bis zum 06.10.2023 an den Berufsbildenden Schulen gastieren und Workshops zu den vielfältigen Künsten aus den Bereichen des darstellenden Spiels durchführen. Durch ein fein gestricktes Netz im 1 ½ Stunden Takt werden viele Schülerinnen und Schüler von beiden Schulen teilnehmen können und sich unter der Anleitung der Gäste aus Bolivien selbst mit ihren Fähigkeiten erleben. Für die restliche Zeit ihres Besuches werden Teatro Trono mit den Schülerinnen und Schülern noch gemeinsam Farbdruck erproben, einen Stadtrundgang durch Gifhorns historische Innenstadt machen und beim abschließenden Grillfest Zeit für gemütlichen Austausch haben. Untergebracht sind sie in der Gifhorner Jugendbegegnungsstätte, der hiermit herzlicher Dank ausgesprochen wird.