Stadtteilbegehung zur Sozialraumanalyse

09.03.2023

Grille

Zum Thema Sozialraumorientierung* erkundeten die Fachschulklassen 1 Sozialpädagogik den Stadtteil um die BBS 1 und dem Sportzentrum Süd herum.

Im Zuge dieser Stadtteilbegehung** wurde das Freizeit- und Bildungszentrum Grille*** besucht. Hier konnten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher Informationen zum Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit sammeln und Herrn Heverhagen vom Fachteam Jugend Fragen stellen.

*Sozialraumorientierung ist die Bezeichnung für eine konzeptionelle Ausrichtung Sozialer Arbeit, bei der es über die herkömmlichen Einzelfallhilfen hinaus darum geht, Lebenswelten zu gestalten und Verhältnisse zu schaffen, die es Menschen ermöglichen, in schwierigen Lebenslagen besser zurechtzukommen.

**Stadtteilbegehungen stellen eine zentrale Methode zur Erforschung des Sozialraums aus der subjektiven Perspektive von Kindern und Jugendlichen dar. Dabei steht die Erkundung von öffentlichen Räumen wie Spielplätze, Straßen, Plätze, Wege etc. im Mittelpunkt.

***Das Freizeit- und Bildungszentrum Grille (FBZ) - http://www.fbz-grille.de/ - ist das zentrale, städtische Haus für offene Kinder- und Jugendarbeit (Eröffnet 20.06.1994). Der Leitgedanke bzw. die Kernkompetenz des FBZ Grille besteht darin, ein offenes Haus für Bildung und Begegnung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu bieten.