Besuch der Fachtagung zur Berufsorientierung

14.12.2022

Startklar

Nachdem wir im letzten Schuljahr bei dem Wettbewerb „Eine Stunde für…“ mit den Auszubildenden aus den Bereichen Büromanagement und Einzelhandel den 5. Platz belegt hatten, wurden wir mit diesem Berufsorientierungsprojekt zur Fachtagung „Passgenaue und gelingende Berufsfindung für Schülerinnen und Schüler – Startklar in die Zukunft trotz Corona!“ nach Isernhagen eingeladen.

1 2

Im Rahmen dieser Tagung durften Frau Micheel, Frau Straub und der Auszubildende Fabio Würtz (Verkäufer im 2. Ausbildungsjahr bei Edeka Center Nowak) das Projekt vorstellen und standen für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Die neue Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Videobotschaft. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vorstellen konnten, hielt Frau Prof. Dr. Katja Driesel-Lange von der Universität Münster einen Vortrag zur passgenauen beruflichen Orientierung. Danach wurde mit den Schülerinnen und Schülern eine Podiumsdiskussion zum Thema „Mein Weg in die Ausbildung“ geführt, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Berufsfindung aus Sicht der Jugendlichen bekamen.

3 4

Nach der Mittagspause wurden Workshops zur Berufsorientierung angeboten. Die Fachtagung war ein guter Moment, sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen auszutauschen. Fazit: Berufsorientierung ist wichtiger denn je.

5 6