Virtual Reality in der Sozialpädagogik

08.09.2022

Virtual Reality

Die Fachschule Sozialpädagogik erprobt die neuen VR Brillen.

VR hier klicken, um zum Film zu gelangen!

Durch das virtuelle Lernen wird die Unterrichtsqualität gesteigert und die Future Skills der Lernenden gefördert.

Ziel ist zudem auch die Erprobung von AR Materialien.

Am 27. September 2022 findet an den BBS 1 der Tag Virtuelles Lernen (VR/AR) statt.

Die neue Dimension des Lernens werden in den Focus gestellt!

Programm:

• Einleitung virtuelles Lernen
  • Vorstellung Augmented Reality - Schullkooperation mit areeka.at
  • Vorstellung und Erprobung von Virtual Reality/ Berufsorientierung, BerufsVR
  • Mix Reality in der Pflege und Sozialpädagogik
  • Zusatzqualifikation digitale Bewegungserziehung, Fachschule Sozialpädagogik
  • Erasmus+ 2023: Virtuelles Lernen und Inklusion in Prag und Wien.
  • Ausblick/ nächste Schritte

Neue Technologien des virtuellen Lernens, wie Virtual und Augmented Reality (VR/AR), halten Einzug in die berufliche Bildung und verändern diese nachhaltig. Es entstehen neue Interaktionsmöglichkeiten (Learning Experience), räumliche Erlebniswelten sowie Mittel und Wege zur digitalen Erweiterung der Realität. Häufig werden in diesen virtuellen Realitäten ganze Welten simuliert, in die Lernende in unterschiedlichen Rollen eintauchen können. Virtuelles Lernen kann den herkömmlichen Unterricht mit gedruckten oder PDFSchulbüchern, Tafelanschrieben, Smartboards und Videos sinnvoll ergänzen oder ihn digital weiterentwickeln (Immersives Lernen).

Das virtuelle Lernen fördert vernetztes Denken - die sog. Future Skills der Schülerinnen und Schüler. Future Skills werden definiert als Fähigkeiten, die in den nächsten fünf Jahren für das Berufsleben und/oder die gesellschaftliche Teilhabe deutlich wichtiger werden – und zwar über alle Branchen und Industriezweige hinweg.

(vgl. Bitkom (2020): Lernen in immersiven Welten)

Bild von Nick Ross auf Pixabay