Deutsch - italienisches Eisdielenprojekt :-)

16.06.2022

Eisdiele

Deutsch – italienisches Eisdielenprojekt (-:

Es ist soweit: Da die HBESI 1.1 als Sieger aus dem Kochduell gegen die BBS 2 hervorging, konnten am 15.06. nun alle Schülerinnen und Schüler ihren gewonnenen Eisgutschein bei Coletti einlösen. Freundlicherweise hatte unsere liebe Frau Gehrmann aus der Cafeteria -Kasse einen schönen Betrag beigesteuert und die Familie Coletti rundete diesen dann noch einmal großzügig auf, als sie von unserem Vorhaben erfuhr.

Eisdiele

Denn es war nicht nur ein gemeinsames Beisammensein, es musste auch eine Aufgabe erfüllt werden.

Es galt, möglichst viel über die Familie Coletti zu erfahren. Frau Coletti setzte sich mit zu uns an den Tisch und erzählte ihre spannende Familiengeschichte. Unsere Schülerin Denisa wendete ganz nebenbei noch ihre fließenden Italienischkenntnisse an und so entstand ein interessanter deutsch – italienischer Austausch.

Eisdiele

Bereits um 1900 gingen aus der Familie Coletti die ersten Eismacher hervor, sie lebten in Italien, im Tal Val di Zoldo. Im Jahr 1950 öffnete dann das Lokal Coletti am Braunschweiger Bahnhof, im Jahr 1967 ging es dann weiter nach Gifhorn, wo heute die Eisdiele in der dritten Generation geführt wird.

Frau Coletti berichtet von anfänglichen Problemen in Deutschland, die unsere internationalen Schülerinnen und Schüler sehr gut nachvollziehen können. Selbst sind sie teilweise auch erst seit ein paar Monaten hier.

Eisdiele

Die Familie Coletti hat Deutschland als zweite Heimat gewonnen, die erste Heimat bleibt Italien und dort verbringt die Familie auch gemeinsam jedes Jahr die Wintermonate.

Esidiele

Kathrin Kebedies