BBS 1 gewinnt goldenen Kochlöffel

09.06.2022

Kochdell

BBS 1 gewinnt goldenen Kochlöffel

Unter einer recht sportlichen Zeitvorgabe von nur dreieinhalb Stunden mussten beim heutigen Kochduell die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule HBESI 1.1 mit ihrer Lehrerin Kathrin Kebedies auf Hochtouren arbeiten, um pünktlich um 12.00 Uhr ein 3-Gänge-Menü auf den Tisch zu bringen.

Möglich wurde dieses Projekt durch „Startklar nach Corona“ und alles stand unter dem Motto „International“. Die Schulsozialarbeiter der BBS 1 Sania Zaiser und Serge Tah hatten alles gemeinsam mit den Schulsozialarbeitern der BBS 2 Beate Driemel und Dirk Hubrich organisiert.

Das Team „Kreativ“ der BBS 1 zauberte eine frisch fröhliche Tischdekoration und in liebevoller Kleinstarbeit entstand ein wunderschöner Botanical Look, in der sich auch die selbst gestaltete Speisekarte „BBS 1 Garden“ detailgetreu wiederfand.

Kochduell

Das Team „Kreativ“ bei der Arbeit

Die perfekte BBS 1 Tafel

In der Küche des Jugendtreffs „Grille“ zauberte inzwischen das Team „Kochen“ ein vitaminreiches und leckeres Menu.

kochduell

Zunächst wurde die orientalische Vorspeise „Hummus“ serviert, auf der Speisekarte als „Eine wahre Energiebombe à la BBS 1“ angekündigt.

Der Hauptgang folgte mit „Cordon Bleu auf Arabisch“ mit buntem Gemüse aus dem Schulgarten.

Beim leckeren Dessert konnte schließlich kaum jemand widerstehen: „Knafeh – orientalische Süßspeise“, auf der Menükarte „Käse trifft Sirup, eine himmlische Verführung“ genannt.

kochduellkochduell

Die Jury Mitglieder Inga Neubauer, Leiterin der Kreisvolkshochschule, Katja Barwig, Integrationskursleiterin der KVHS und Angela Althaus, Abteilungsleiterin der BBS 2 Gifhorn hatten hoffentlich heute kein allzu reichhaltiges Frühstück zu sich genommen, denn die Jury musste alle Speisen beider Klassen verkosten und bewerten.

kochduell

Beim gemeinsamen Projekt ging es auch um die Berufsorientierung: eigene Interessen, Kompetenzen und Ziele zu definieren.

The Winner takes it all…..

Der Sieg ging schließlich an die BBS 1 und Frau Althaus überreichte den goldenen Kochlöffel der Klassensprecherin der HBESI 1.1 Maya Elia, die diesen stolz entgegennahm.

Natürlich gratulierten alle am Ende auch den Schülerinnen und Schülern der BBS 2, die ebenfalls mit einem wunderschönen 3 – Gänge - Menü am Start waren und dafür den silbernen Kochlöffel erhielten. Die beste Zutat für den heutigen Tag brachten ohnehin alle mit: Spaß und gute Laune.

kochduell

Beide Klassen freuen sich neben der Auszeichnung noch über einen Eisgutschein, dessen Einlösung bei diesem schönen Sommerwetter sicher nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Kathrin Kebedies