Blutspende am 24.2.2022

Donnerstag, 24.02.2020, 9:30 Uhr - 14:00 Uhr

Wo?

BBS 1mobile KlassenräumeM078 -M089 und M178 und M179

1. Darum sollten Sie mindestens einmal im Leben Blut spenden!
  • Jeder Mensch kann jederzeit in die Situation kommen, dass er Fremdblut zum Überleben braucht.
  • Das Blut von 15000 Spendern reicht gerade für die tägliche Bedarfsdeckung in der Bundesrepublik.
  • Blut und Blutbestandteile werden für Unfallopfer, Krebskranke, Operationen und Organtransplantationen benötigt.
  • Blut lässt sich immer noch nicht künstlich herstellen und auch nicht lange lagern.
  • Ca. 50% der Bundesbürger spenden mindestens einmal in ihrem Leben Blut. Die Spendebereitschaft ist jedoch rückläufig und Engpässe treten auf.
  • Sie erhalten die Möglichkeit, sich parallel mit der Blutspende in die Deutsche Stammzellspenderdatei (DSD) aufnehmen zu lassen. Einige Krebserkrankungen können z.Z. nur durch Übertragung von Stammzellen geheilt werden.
  1. Wichtige Hinweise
  • Spenderin/Spender muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Pass, Führerschein oder Blutspendeausweis mitbringen. Schülerausweis reicht nicht!!!
  • Ein qualifizierter Impfnachweis (Impfausweis/CovPass-App) ist mitzubringen, alternativ ein weniger als 24 Stunden alter, zertifizierter Corona-Test.
  • Bitte vor der Spende etwas essen und trinken.
  • Auch wer nicht auf dem Plan steht, darf zum Spenden kommen.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske während der Blutspendeaktion ist für alle Beteiligten verpflichtend.
  • Alle Spenderinnen/Spender erhalten einen Blutspendeausweis und einen Imbiss zum Mitnehmen (Lunchpaket).
  • Alle Schülerinnen/Schüler, die sich als Spenderin/Spender  zur Verfügung gestellt haben, dann aber nicht spenden können oder dürfen, erhalten ebenfalls einen Blutspendeausweis.
  • Externe Gäste sind willkommen.

Zeitpläne werden in diesem Jahr nicht ausgehängt. Sie dürfen entsprechend ihren zeitlichen Planungen zur Blutspende kommen.

F. Hobbensiefken, S. Chrosciewski

(Berufsfachschule Pflegeassistenz)

Bild von mohamed_hassan auf pixabay