Frei programmierbare Roboterautos im Beruflichen Gymnasium Technik

26.03.2021

Frei programmierbare Roboterautos im Beruflichen Gymnasium Technik

Jeder Schülerin, jedem Schüler ein eigener Roboter

Gleich einen ganzen  Klassensatz frei programmierbarer Roboterautos (mBot, siehe Bild) konnte das Berufliche Gymnasium Technik – SP Mechatronik (Klasse 11) kurz vor Ostern in Empfang nehmen.

Jede(r) Schüler*Inn kann somit einen „eigenen“ Roboter im Mechatronik-Unterricht zusammenbauen,  programmieren, ausprobieren. Diese mBots können die unterschiedlichsten Aufgaben automatisch ausführen - einer Spur folgen, intelligent die Umgebung erkunden und über Ton, Licht und Handy App mit den Schüler*Innen kommunizieren… abhängig vom Ideenreichtum der Programmierer*Innen.

Die Realisierung dieser Unterrichtsidee wurde möglich durch die unkomplizierte finanzielle Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg (Hr. Treichel) und die gute Zusammenarbeit von BBS1 und BBSII.

Ralf Schlenker / LK Mechatronik