Einjährige Berufsfachschule Gastronomie

Vorbildung
Hauptschulabschluss

Beschreibung der Ausbildung

Der erfolgreiche Besuch der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie…

• vermittelt Ihnen eine gastronomische Grundbildung
  • kann zur Aufnahme in die Klasse II der Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft führen (dort kann bei den entsprechenden Leistungen der Erweiterte Sekundarabschluss I erreicht werden)
  • kann bei entsprechenden Noten als erstes Ausbildungsjahr in folgenden Ausbildungsberufen anerkannt werden:
    • Koch/Köchin
    • Fachkraft Küche
    • Fachkraft für Gastronomie
    • Fachmann/-frau  für Systemgastronomie
    • Hotelfachmann/-frau
    • Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie

Besonderheiten im Verlauf der Ausbildung

Im Rahmen des Fachpraxis-Unterrichts bekochen und bewirten die Schülerinnen und Schüler dienstags und mittwochs Gäste im schuleigenen Restaurant.

Inhalte

Neben den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Englisch und Politik werden gastronomische Grundkenntnisse in den Lernfeldern der Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt:

LF1: Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren

Die Schülerinnen und Schüler lernen Betriebe und die Berufsfelder kennen. Die Aspekte Nachhaltigkeit, Arbeitssicherheit, Hygiene und Kommunikation werden grundlegend behandelt.

LF2: Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen

In diesem Lernfeld werden alle Vorgänge zum Beschaffen von Waren thematisiert. Der Warenbedarfwird ermittelt, mögliche Bezugsquellen werden gesucht und Bestellungen getätigt. Nach der Warenannahme beschäftigt sich die Klasse mit dem fachgerechten Lagern von unterschiedlichen Lebensmitteln und anderen Produkten.

LF3: In der Küche arbeiten

Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Arbeitsplatz Küche mit allen zugehörigen Gerätschaften. Für die Zubereitung von einfachen Speisen wählen sie Rezepturen und geeignete Lebensmittel aus. Sie lernen Garverfahren, Schnitttechniken und Grundlagen für das fachgerechte Anrichten. Die Prinzipien Nachhaltigkeit, Regionalität, Saisonalität sowie Arbeitssicherheit und Hygiene werden beim Arbeiten in der Küche angewandt.

LF4: Das Restaurant vorbereiten und pflegen

Die Ausstattung eines Restaurants (Möbel, Geschirr, Besteck, Gläser, Tischwäsche, Gerätschaften) wird unter die Lupe genommen. Die unterschiedlichen Materialien und ihre Eigenschaften werden behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Regeln für das fachgerechte Eindecken und wenden diese theoretisch und praktisch an.

LF5: Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen

In diesem Lernfeld beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Gästewünschen und -bedürfnissen, aber auch mit ihrer Rolle als Gastgeber. Grundlagen zu alkoholfreien Getränken, Bier und Wein werden erarbeitet. Das Servieren von Speisen und Getränken sowie die Beratung von Gästen bilden neben den Getränkegruppen einen weiteren Schwerpunkt des Lernfeldes.

Aufgenommen werden kann, wer einen Hauptschulabschluss nachweist.

Ablauf der Ausbildung

• Vollzeit
  • 5 Schultage
  • 4-wöchiges Praktikum

• 1 Jahr

Anmeldung

Zentraler Anmeldezeitraum ist der Februar eines jeden Kalenderjahres. Aber auch spätere Anmeldungen sind willkommen.

Melden Sie sich online über unser Anmelde-/Bewerbungsportal an: https://bbs1-gifhorn.anmeldung.schule/

Drucken Sie Ihre Anmeldung aus und senden Sie diese unterschrieben gemeinsam mit einem tabellarischen Lebenslauf (mit Lichtbild) und dem letzten Zeugnis (z.B. Halbjahreszeugnis) an BBS 1, Alter Postweg 21, 38518 Gifhorn.

Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie frühestens Anfang Mai.

Ausbildungskosten

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Während des Schuljahres fallen folgende Kosten an:

• Berufskleidung für Küche und Restaurant (ca. 150,00 €)
  • Verbrauchs- und Materialkosten für den fachpraktischen Unterricht (ca. 100 €). Die verarbeiteten Lebensmittel werden im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern verzehrt.

Auskünfte über Förderungsmöglichkeiten erteilen das zuständige Amt für Ausbildungsförderung beim Landkreis bzw. die Gemeindeverwaltung.

• Schriftliche Abschlussprüfung (90 Minuten)
  • Praktische Abschlussprüfung (wahlweise im Bereich Küche oder Service/Restaurant)

Ansprechpartner in der Schule

• Frau Wilharm-Cottle, Tel.: 05371 9436-124