Ernährung

Ausbildungsvertrag
Teilzeit
Berufsbild

Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie haben das Wohlergehen ihrer Gäste im Blick.  Sie haben die Gastgeber-Rolle im Restaurant, an der Bar und bei den unterschiedlichsten Arten von Veranstaltungen wie z. B. bei der großen Tagung, der Familienfeier oder dem Musikevent. Sie beherrschen alle Abläufe, vom saison- und anlassbezogenen Vorbereiten der Räume über das Beraten der Gäste und das fachgerechte Servieren von Getränken, Speisen und Menüs bis zur Rechnungserstellung.

Die ReVes sind die Brücke zwischen Küche und Gast, sie haben das Knowhow, um den Gästen Herkunft, Geschmack und Zubereitung von Speisen und Getränken nahe bringen zu können. Mit Trends beim Essen und Trinken kennen sie sich aus.

Der neue Beruf der Fachmänner und Fachfrauen für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie verbindet die Themen Gastronomie und Event. Zu den Aufgaben gehören neben dem Service die Konzeption, Organisation und Durchführung von Tagungen, Banketten und Feiern.

Restaurant

siehe auch: Dehoga

Das lernen Sie:

• Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber
  • Beraten der Gäste über Speisen und Getränke
  • Verkaufsförderung
  • Fachgerechtes Servieren von Speisen und Getränken
  • Herstellen von Kaffeespezialitäten und Cocktails
  • Organisation von Serviceabläufen
  • Planen und Organisieren von Veranstaltungen
  • Umgang mit Abrechnungs- und Reservierungssystemen
  • Nachhaltigkeit und Hygiene
  • Anleitung und Führung von Mitarbeitenden und Arbeit im Team

Restaurant

Ablauf der Ausbildung:

Die Ausbildung verläuft im dualen System, d.h. die praktische Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und der theoretische Anteil im Berufsschulunterricht statt.

a) Berufsschule:

Zum 1. Ausbildungsjahr gehören zwei Schultage, im 2. und 3. Lehrjahr jeweils ein Schultag pro Woche. Folgende Inhalte sind Bestandteil der theoretischen Ausbildung

• Fachbezogener Unterricht mit den Lernfeldern:
  1. Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten sowie Beruf und Betrieb repräsentieren
  2. Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen
  3. In der Küche arbeiten
  4. Das Restaurant vorbereiten und pflegen
  5. Gastbezogenen Service im Restaurant durchführen
  6. Gerichte, Menüs und Produkte anbieten und servieren
  7. Getränke anbieten und servieren
  8. Am Getränkeausschank arbeiten
  9. Zahlungen mit dem Gast abwickeln
  10. An der Bar arbeiten
  11. Gäste am Tisch betreuen
  12. Veranstaltungen planen und durchführen
  13. Personaleinsatz für eine Veranstaltung planen
  • Politik
  • Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation

Besonderheiten während der Berufsschulzeit
  • Besuch von Messen
  • Betriebsbesichtigungen

b) Ausbildungsbetrieb:

Fachfrauen und Fachmänner für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie werden in Gastronomiebetrieben ausgebildet. Die Bandbreite ist dabei sehr groß und umfasst z. B.  gutbürgerliche sowie Sternerestaurants, Landgasthöfe aber auch Tagungshotels, Event-Caterer, Szenelokale und viele mehr.

Prüfungen
  • Abschlussprüfung Teil 1 im 4. Ausbildungshalbjahr
  • Abschlussprüfung Teil 2 am Ende der Berufsausbildung

Ausbildungsdauer
  • In der Regel 3 Jahre

• Anschaffung von Fachbüchern

Perspektiven

Fachleuten für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie stehen betriebliche Karrierewege beispielsweise als Restaurantleiter/-in, Bankettleiter/-in oder F&B-Manager/-in offen. Eine weitere Möglichkeit ist, sich selbstständig zu machen.

Dazu steht einem mit einem Abschluss als Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie die Welt offen. Die Branche ist international und vielseitig. Daher sind

Auslandsaufenthalte oder auch Tätigkeiten auf Kreuzfahrtschiffen nach der Ausbildung keine Seltenheit.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Ausbildereignungsprüfung (IHK)
  • Restaurantmeister/in (IHK)
  • Weiterbildung zu Barmeister/in oder Sommelier/Sommelière
  • Fachwirt/in im Gastgewerbe (IHK)
  • Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)
  • staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Besuch einer Hotelfachschule)