Schüler:innen-Coaching nach dem "Mündener Modell"

13.08.2024

SchülerCoaching

Schüler:innen-Coaching nach dem "Mündener Modell"

In diesem Schuljahr führt die Berufseinstiegsschule an den BBS 1 Gifhorn das Schüler:innen-Coaching nach dem „Mündener Modell“ ein. Beim „Mündener Modell“ handelt es sich um eine besondere Form der Beratung, bei der es darum geht, Jugendliche zielgerichtet und individuell zu begleiten.

In zwei Doppelstunden wurden am 12. August 2024 den Lernenden der Berufseinstiegschule Klassen 1 das Coaching-Modell und die Lehrkräfte des Coaching-Teams vorgestellt.

coach

 

Nach einer Kartenabfrage zur individuellen Zielfindung und einem kurzen Austausch erfolgte die Arbeitsphase „Zukunftswerkstatt“. Hierzu gestalteten die Teilnehmenden ihre persönliche Zielpyramide.

coach

 

coach

 

Abschließend erfolgte die Auslosung der Coachees. Jeder coachenden Lehrkraft werden 5-6 Schüler:innen (Coachees) per Los zugeteilt.

Das „Mündener Coaching-Modell“ basiert auf Freiwilligkeit, d.h. Schüler:innen, die nach dem „Mündener Modell“ gecoacht werden, erhalten die Möglichkeit, freiwillig an bis zu 5 Coaching-Gesprächen in diesem Schuljahr teilzunehmen.

Das Schüler:innen-Coaching soll perspektivisch insbesondere auch den Schüler:innen aus der Berufseinstiegsschule angeboten werden, da diese häufig aufgrund ihrer bisherigen Schul- und Lebenserfahrungen resignieren und ihre Ziele aus den Augen verlieren.

Die Lehrkräfte des BES-Coaching-Teams blicken mit großer Vorfreude auf die ersten Coaching-Gespräche!