Der gedeckte Tisch

05.05.2024

Der gedeckte Tisch

Seit Mitte April befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse VBESP1.1 mit den Grundregeln

des Eindeckens von Tischen.

Die Besonderheit beim Eindecken lag darin, einen Tisch für ein 4-Gänge-Menü anlassbezogen einzudecken.

Zuerst wurden die Grundregeln, die es beim Tisch eindecken einzuhalten gilt, erläutert. Einige waren den Lernenden schon bekannt, andere dagegen ganz neu.

Für das Erstellen des 4-Gänge-Menüs wurden im Vorfeld die Themen bzw. Anlässe, beispielsweise Kindergeburtstag, Konfirmation, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit, Valentinstag, Weihnachten oder Silvester, gezogen.

Bei der Gestaltung der Menüfolge musste u.a. auch darauf geachtet werden, dass diese zur entsprechenden Jahreszeit passt.

Als dieser Auftrag erfolgreich bewältigt war, gestalteten die Schülerinnen und Schüler zu ihrem jeweiligen Menü eine Menükarte und zwei zum Anlass passende Tischkarten, die farblich harmonierten.

TischTischTisch

Der gedeckte Tisch wurde mit diversen Serviettenformen geschmückt. Die Lernenden brachen hierfür Servietten in unterschiedlichen Formen, wie z.B. der Fächer, die Lilie und der 4-fache Tafelspitz.

Ende April war es dann so weit und die Tische wurden von jeder Schülerin/jedem Schüler individuell nach ihrem/seinem selbst gestalteten 4-Gänge-Menü anlassbezogen eingedeckt.

Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler waren positiv überrascht, wie schön ein gedeckter Tisch aussehen kann!

Tisch