Gestalten einzigartiger Frühlings- und Osterdekoration: Kresse-Hasen

14.04.2024

Kresse Hasen

Gestalten einzigartiger Frühlings- und Osterdekoration: Kresse-Hasen

Passend nach den Osterferien erstellten die Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule Klasse 1 mit dem Schwerpunkt Pflege am 02.04.2024 Kresse-Hasen.

Hierfür wurden jeweils ein kleiner Tontopf, Zellstoff, Watte, Tonpapier, Schere, Heißklebepistole, Acrylfarbe, Pinsel, Wackelaugen, kleine Pompons, weißer/schwarzer Edding und Kressesamen benötigt.

Als erstes wurde aus dem Tontopf ein Hase gestaltet. Der Tontopf wurde hierfür mit Acrylfarbe bemalt. Die farbliche Ausgestaltung wurde den Lernenden überlassen.

Kresse

Es folgten die Ohren, diese wurden aus zwei Farben Tonpapier gestaltet.

Die Wackelaugen, Pompons für Nase und Stummelschwanz wurden mit der Heißklebepistole befestigt.

Schnurrhaare und Zähne wurden mit einem Edding aufgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten nach einer Bastelanleitung, konnten aber ihre eigene Kreativität mit einfließen lassen.

Später wurde der Tontopf im unteren Bereich mit Zellstoff gefüllt und im oberen mit Watte.

Kresse

Anschließend wurde alles mit Wasser angefeuchtet und der Kressesamen auf der feuchten Watte verteilt.

Kresse

Nun bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe ihre Kresse zu pflegen.

Nach einer Woche konnten sich die Ergebnisse sehen lassen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei wieder sehr viel Spaß.