Dissimilation und Fotosynthese - experimenteller Nachweis für das Abitur 2025
14.02.2024
Vorbereitung auf das experimentelle Zentralabitur
Am Samstag, 10.02. traf sich der Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe 12 in der Schule, um in Vorbereitung auf das experimentelle Zentralabitur 2025 in Biologie die erforderlichen Experimente durchzuführen und auszuwerten. Die Experimente wurden im Unterricht nach der Formulierung der entsprechenden Hypothesen geplant und vorbereitet. Nach der Auswertung der gewonnenen Daten und Beobachtungen erfolgt im Unterricht die Auswertung der Daten und die Überprüfung der Hypothesen.
Die Blätter von Efeu (C3-Pflanze), Ananas (CAM-Pflanze) und der Waldkiefer (Xerophyt) werden minroskopiert und der Aufbau mit dem Standort bzw dem angepassten Stoffwechsel begründet.
Im Efeublatt zeigt sich der klassische Aufbau einer heimischen C3-Pflanze mit photosynthetisch aktivem Palisadengewebe (links) und Schwammgewebe für den Gasaustausch (rechts)
Der Querschnitt eines Nadelblattes der Waldkiefer, angepasst an den trockenen Standort der Waldkiefer.
Das homogene Mesophyll des Ananasblattes mit seinen kräftigen Leitbündeln ist charakteristisch für trockene Standorte und den CAM-Stoffwechsel mediterraner Pflanzen und Kakteen.
Nachweis von NADH+H+ bzw einer Redoxreaktion im Rahmen der alkoholischen Gärung bei der Hefe.
Der Farbumschlag des Redoxindikators Dichlorphenolindophenol (DCPIP) belegt, dass im Rahmen der Gärung Elektronen freigesetzt werden (diese stammen von NADH+H+, welches bei der Gärung zu NAD+ regeneriert wird.