Post aus dem Kultusministerium

11.10.2023

MK

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Herbstferien stehen vor der Tür: In den vergangenen Wochen habt ihr viel Neues gelernt, jetzt gibt es endlich wieder eine verdiente Erholungszeit. Vorher möchte ich euch aber hiermit noch auf zwei Ereignisse hinweisen.

Aus Israel erreichen uns aktuell erschütternde Bilder nach dem brutalen und furchtbaren Angriff der Terrororganisation Hamas. Diese Gewalt macht uns alle betroffen und auch meine Gedanken sind bei den dort lebenden Menschen. Nutzt daher auch gerne die Gelegenheit, im Unterricht mit euren Lehrkräften über die aktuellen Entwicklungen in Israel und in den palästinensischen Gebieten zu sprechen. Es ist wichtig, über die Dinge zu reden, die einen beschäftigen oder auch Ängste und Sorgen bereiten. Ebenso wichtig ist es, Solidarität mit den Menschen zu zeigen, die aktuell großes Leid erfahren. Auch hier in Niedersachsen gibt es jüdische Menschen, die Attacken ausgesetzt sind. Auch diesen gilt unsere volle Solidarität und Unterstützung. Antisemitismus müssen wir entschieden entgegentreten.

Außerdem möchte ich auf die Aktion „Orange the World“ hinweisen. Die Kampagne der Vereinten Nationen – ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 193 Staaten – macht vom 25. November bis zum 10. Dezember auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Daher freue ich mich sehr, dass viele Schulen eigene Aktionen zu „Orange the World“ organisieren, um das Problem der Gewalt zu beleuchten und sich damit auseinanderzusetzen.

Im Kultusministerium wird es ebenfalls Aktionen geben, mit denen wir auf das wichtige Thema aufmerksam machen. Nutzt daher auch hier gerne die Gelegenheit, um im Unterricht darüber zu sprechen.

Ich wünsche euch schöne und erholsame Ferientage!

In Vertretung der Ministerin

Marco Hartrich